Excite

Pro Evolution Soccer 2011 will den Markt zurück erobern

Es ist so etwas wie eine Glaubensfrage, ähnlich der ewigen Diskussion PC oder Mac - Und wenn es in Sachen Spielkonsolen um die Frage geht, welches das beste Fußball-Game ist, scheiden sich zwischen den Konkurrenten 'FIFA' von EA Sports und 'Pro Evolution Soccer' von Konami seit Jahren schon die Geister. Nachdem man auf Seiten der Amerikaner mit der neusten Version 'FIFA 2010' ein großen Wurf machte, wollen die Japaner mit 'Pro Evo 2011' nun zurück zu alter Stärke finden.

Dabei setzen sie bei ihrer neusten Version des Fußball-Games auf eine ganze Reihe von Neurungen – das Spiel soll vom Kopf auf die Füße gestellt werden und in Sachen Komplexität und Möglichkeiten alles Bekannte übertreffen. Schon immer war 'Pro Evolution Soccer' insbesondere bei Kennern aufgrund seiner Ausgefeiltheit und Realitätsnähe höher geschätzt als die Konkurrenz, größtes Manko war aber unter anderem stets die fehlende Lizenz der Bundesliga...

Nicht viel weniger als die 'radikalsten Änderungen in der Geschichte der Serie' verspricht der Hersteller für das Spiel, das im Herbst auf den Markt kommen soll. Und das sind einige der versprochenen Verbesserungen: Pässe sollen künftig noch präziser über das Feld verteilt werden können, die Buttons reagieren exakter auf die Dauer der Betätigung, so dass beliebig weit geschossen oder geflankt werden kann.

Insgesamt wird auch die künstliche Intelligenz der Spieler deutlich erhöht, diese jagen besonders in der Abwehr nicht mehr blind jedem Ball hinterher, sondern halten ihre Positionen oder verwickeln gezielt Angreifer in Zweikämpfe und zwingen sie zu Fehlern. Zudem soll eine komplett neue Steuerung dafür sorgen, dass je nach Situation das Spiel beliebig schnell oder langsam gemacht werden kann – umschalten von Angriff auf Verteidigung wird deutlich echter wirken.

Und 'echt' ist auch das Stichwort in Sachen Spielerdesign, alle Bewegungen sollen noch einmal deutlich realitätsnäher daher kommen. Und besonders Spieler, die gerade nicht am Ball sind, werden mit neuen Animationen noch glaubhafter auf dem Bildschirm agieren. Wir jedenfalls freuen uns auf das neue Spiel und warten schon voller Spannung auf 'Pro Evolution Soccer 2011' von Konami.

Quelle: Chip.de
Bild: YouTube

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016