Excite

Pro Evolution Soccer 2011 mit runderneuertem Gameplay

Fußballbegeisterte Zocker aufgepasst, denn Pro Evolution Soccer 2011 von Konami kommt auf den Markt und sieht besser aus denn je. Der direkte Konkurrent zu dem Spiel FIFA 11 hat dieses Mal auch ein wenig Zeit aufgeholt und kommt damit zeitgleich zum Konkurrenten auf den Markt. Die Ballphysik ist dabei so exzellent geblieben, wie man es auch schon von den Vorgängern kennt. Die Entwickler um Shingo Takatsuka haben dem Spiel aber ein neues Passsystem programmiert, so dass selbst PES-Spezialisten anfangs noch ein wenig Zeit brauchen werden, um sich daran zu gewöhnen.

Für sämtliche Schüsse und Pässe gibt es jetzt außerdem noch eine Kraftanzeige, die genau verrät, wie hart der Schuss ist, den man abgibt. Damit kann man sehr gut einschätzen, warum der Schuss, Pass oder die Flanke zu kurz geraten oder zu weit über das Ziel hinausgeschossen ist. Leider hinkt Pro Evolution Soccer in Sachen Lizenzen wie immer hinter den FIFA-Spielen hinterher, kann sich für dieses Jahr trotzdem mit ein paar schönen Zugängen brüsten. Neben der deutschen Nationalelf, die es schon letztes Jahr gab, hat man noch den FC Bayern München, sowie SV Werder Bremen gewinnen können.

Zusätzlich zu den beiden deutschen Mannschaften gibt es mit der südamerikanischen Champions Leuage Copa Libertadores und der UEFA Europa League zwei neue Wettbewerbe, die gespielt werden können. Wie schon im letzten Jahr glänzt das Spiel durch die wirklich realistische Animation der Spieler und auch die neuen Spielermodelle weisen lebensnahe Gesichtstexturen auf. Erstmals gibt es einen eigenen Stadioneditor mithilfe dessen man sein Wunschstadion zusammenbasteln kann. Auch wenn das erst einmal nur ein Gimmick ist, darf man gespannt sein, wie Konami diese Feature in Zukunft ausbauen wird.

Alles in allem bekommen Fußballfans bei Pro Evolution Soccer 2011 alles, was sie von einer Fußball-Simulation erwarten dürfen. Spannende Spiele, agile Spieler und intelligente Gegner. Weniger schön sind einige Schiedsrichter-Entscheidungen, aber falsche Schiedsrichter-Entscheidungen sind ja auch in echten Fußballspielen zu finden, was Pro Evolution Soccer 2011 für den ein oder anderen Zocker vielleicht auch realer macht.

Bild: Pro Evolution Soccer 2011

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016