Excite

Playstation 3 - Die Multimedia-Konsole von Sony

Die Playstation 3 ist dem Namen entsprechend, die dritte Spielekonsole aus dem Hause Sony. Sie ist der direkte Nachfolger der Playstation 2 Konsole und wurde 2005 das erste Mal vorgestellt. Zwischen dem Ende von 2006 und März 2007 wurde die Playstation 3 überall eingeführt. Die aktuelle Version der Playstation 3 ist die Slim Version, die als einzige noch produziert wird. Vereinzelt gibt es noch Restbestände des größeren Vorgängers und werden aufgrund des niedrigeren Preises und der Möglichkeit ein Computer-Betriebssystem aufzuspielen gekauft.

Die Möglichkeit seine Playstation über das Aufspielen eines Betriebssystems als PC-Ersatz zu nutzen, wurde bei der aktuellen Slim-Version wieder abgeschafft. Bei den vorhergehenden Playstation-3-Modellen ist es ab der Firmware Version 3.21, die im April dieses Jahres herausgegeben wurde, nicht mehr möglich. Ursprünglich hatte Sony über diese Möglichkeit versucht, die Playstation auch als Computerersatz zu etablieren. Das tat man aber auch, um durch die Öffnung des Systems Hacker davon abzuhalten, das System zu knacken.

Was viele außerdem nicht wissen ist, dass der Verkaufspreis der Playstation 3 zu aller Anfang unter den hohen Produktionskosten lag, was zur Folge hatte, dass Sony rote Zahlen im Konsolengeschäft schrieb. Erst durch Optimierung der Produktion und durch Austausch von Materialien fing man an auch ökonomisch erfolgreich zu sein. Die Playstation 3 ist übrigens auch ein absoluter Tip für alle, die zwar keine Gamer sind, aber Filme mögen und einen Blu-Ray Player kaufen wollen. Die Playstation besitzt nämlich ein exzellentes Blu-Ray Laufwerk, das von einigen Fachzeitschriften besser eingestuft wird, als bei den handelsüblichen Player. Die Playstation 3 ist also ein wirklicher Allrounder, den man nicht nur zum reinen Zocken verwenden kann.

Bild: Playstation 3

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016