Excite

Playstation 2 - Die beliebteste Konsole der Welt

Mit der Playstation 2 hat Sony seine Marke Playstation endgültig als ernstzunehmenden Konkurrenten etabliert. Die Playstation 2 ist eine Konsole, die der sechsten Konsolengeneration angehört und parallel zum GameCube von Nintendo, der XBox von Microsoft und der Dreamcast von Sega konkurriert hat.

Die Playstation 2, kurz auch PS2 gennant, erschien Ende 2000 das erste Mal in Europa und war sofort ein voller Erfolg. Der Erfolg des Vorgängers, die grafische Qualität der Spiele und das Schwächeln der etablierten Konsolenhersteller Nintendo und Sega verhalfen der Playstation 2 zu ihrem Erfolg. Den Konkurrenten Sega hat Playstation mit der Playstation 2 sogar in die Knie gezwungen, denn mit der Veröffentlichung der PS2, ließ das Interesse an der Dreamcast nach und Sega verabschiedete sich aus dem Konsolengeschäft und stellt seitdem nur noch Spiele her.

Neben Spielreihen wie 'Resident Evil', 'Final Fantasy' oder 'Tekken' gibt es auch exklusive Spiele für die PS2, die ausschließlich mit zusätzlichem Zubehör gespielt werden können. Da wäre zum Beispiel die äußerst beliebte Karaoke-Reihe 'SingStar', die es in den unterschiedlichsten Fassungen und Genres gibt und mit zwei Mikrophonen kommt. Bei dem Spiel 'Guitar Hero' kann man nicht nur am Mikrophon stehen, sondern auch Gitarre und Schlagzeug bedienen, um einen seinen Lieblingssongs nachzuspielen. Ein anderes Spiel ist das Gameshow-Spiel 'Buzz', das man mit einem mitgelieferten Buzzer mit vier Knöpfen spielt.

Seit 2004 gibt es die Playstation als Slim Version. Die Konsole wurde um 70 Prozent verkleinert. Dabei ist die Möglichkeit, eine Festplatte einbauen zu können, weggefallen. Mit dem Einbau von Festplatten einzubauen, wollte man ermöglichen, dass Spiele und Daten auf gespeichert werden können, um Ladevorgänge zu beschleunigen. Stattdessen gibt es nun die Möglichkeit über einen USB-Anschluss auf externe Festplatten zuzugreifen. Mittlerweile ist die Playstation 3 auf dem Markt und es werden Restbestände der PS2 abverkauft. Wer allerdings ohnehin auf der Suche nach einem guten DVD-Player ist und Zusatzfunktionen gegenüber nicht abgeneigt ist, dürfte immer noch sehr viel Spaß mit dem Kauf einer Playstation 2 haben.

Bild: Playstation 2

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016