Excite

Photosketch - Von der Strichzeichnung zur Fotomontage

Fotomontagen sind eine mühselige Arbeit, die wird aber einem durch das Programm Photosketch abgenommen und auf erstaunliche Weise bewerkstelligt. Denn der Nutzer muss nur eine Strichzeichnung des Bildes anfertigen und das Programm stellt eine eigene Montage zusammen.

Entwickelt wurde die Software von den Informatikstudenten Tao Chen, Ming-Ming Cheng, Ping Tan, Ariel Shamir und Shi-Min Hu. Die vier Herren studieren an den Universitäten Tsinghua und Singapur und Photosketch ist eine Forschungsarbeit, die sie auf der diesjährigen Siggraph Asia 2009 vorgestellt haben.

Die Strichzeichnung wird vom Nutzer noch mit Stichwörtern versehen, mithilfe derer das Programm in Fotodiensten wie Flickr und Picasa nach passenden Abbildern sucht. Der Suchalgorithmus vergleicht die Skizze mit den Bildern und achtet dabei sowohl auf die Größe der Objekte, die Tiefenstaffelung, als auch auf den Hintergrund.

Findet das Programm passende Bilder, stellt das Programm die geforderten Objekte aus den Bildern heraus und ordnet die Objekte, gemäß der Strichzeichnung an. Danach bekommen die Objekte noch Schatten und wird anschließend gerendert dargestellt. So schön sich das anhört, wird es aber wohl noch ein wenig dauern bis sich private Anwender mithilfe von Photosketch aus Strichzeichnungen eine Fotomontage erstellen lassen können.

PhotoSketch: Internet Image Montage

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016