Excite

Pentax Optio RS1000 mit auswechselbaren Skins

Wer sich bisher eine Kamera gekauft hat, musste sich meistens für eine Farbe entscheiden und mit der musste man dann halt Fotos schießen, bis der nächste Kauf anstand. Nicht so bei der Pentax Optio RS1000, deren Front man durch Wechselcover farblich immer auf den aktuellen Geschmack bringen kann. Das Prinzip, das die meisten von auswechselbaren Handycovern kennen, hätte man doch auch schon früher auf Kameras anwenden können. Bei Pentax heißt es nun, gesagt und getan.

Auf der Vorderseite befindet sich eine transparente Frontplatte, die mit vier Schrauben am Platz gehalten wird. Hinter der Frontplatte lassen sich nun alle möglichen Motive platzieren. Die passenden Skins kann man entweder schon vorgestaltet oder auch mit einem eigenen Motiv ausdrucken. Pentax hat eigens dazu eine Homepage eingerichtet, auf der man die eigenen Motive anlegen oder durch die vorhandenen Motive stöbern kann.

Über die Internetseite chameleon.pentax.eu lasse sich nach Herstellerangaben auch spezielles Papier bestellen, das extra für den Gebrauch mit der Kamera gedacht ist. So kann man blitzschnell seine Kamera jeden Tag anders aussehen lassen, was an und für sich natürlich eine witzige Idee ist. Der Ideen für Motive sind natürlich keine Grenzen gesetzt und mit der Kamera lassen sich die Motive natürlich auch direkt einfangen.

Dafür bietet die Kamera verschiedene Motivprogramme, Digitalfilter und Farbtönungen. Geschossen werden die Bilder mit 12,9 Megapixeln und auf SD-Karten bis zu 32 Gigabyte gespeichert. Es ist allerdings schade, dass keine HD-Videos gedreht werden können. Das hätte vielleicht noch zum absoluten Glück mit dieser Kamera gefehlt.

Trotzdem Pentax hat eine solide Kamera produziert, mit der all diejenigen glücklich werden, die sich nichts aus hochauflösenden HD-Videos machen und in erster Linie Fotos machen wollen. Und Dank der auswechselbaren Skins kann jeder Nutzer der Pentax Optio RS1000 seine Kamera so aussehen lassen, wie er möchte.

Bild: Pentax

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016