Excite

Passwörter verwalten: Tools für mehr Sicherheit im Netz

Das Thema 'Passwörter verwalten' wird in Zeiten von ständiger Internet-Nutzung und Datensicherheit immer wichtiger. Die Zahl der persönlichen Accounts steigt: Online-Banking, soziale Netzwerke, mehrere Email-Postfächer und persönliche Fotoalben im Netz. Schnell kann es bei den Passwörtern zu Verwirrung kommen, sodass der User gerne dazu tendiert, immer das selbe Passwort zu nutzen. Doch genau das kann fatal enden, denn einfache Kennwörter, die oft benutzt werden, sind schnell gehackt.

    FutUndBeidl/Flickr

Mit guter Passwort-Organisation zu mehr Sicherheit

Deshalb sollte man seine Passwörter verwalten. Dafür gibt es spezielle Passwort Manager Programme, die es teilweise sogar als Gratis-Download im Netz gibt. Die Programm arbeiten einfach: Die verschiedenen User-Namen und Kennwörter werden auf dem eigenen Computer auf einer Festplatte gespeichert. Um an sie zu gelangen, muss ein sogenanntes 'Master-Kennwort' eingegeben werden. Danach greift man einfach auf die Liste zu und hat die Übersicht über die verschiedenen Anmelde-Namen und dazugehörigen Passwörter.

Die neuen Passwörter Verwaltungsprogramme sind schlauer als man denkt. Natürlich muss man seine persönlichen Kennwörter nicht ständig aufrufen und manuell eingeben. Besucht man beispielsweise sein Ebay-Konto und muss die Anmelde-Daten eingeben, öffnet sich das Programm automatisch. Mit dem Master-Kennwort öffnet man dann die Datenbank und kopiert das Ebay-Passwort daraus.

Bei einigen Programmen ist dieser Schritt sogar gar nicht notwendig, denn die Internet Kennwörter verwalten sich quasi selbstständig sobald man den Benutzername und das dazugehörige Passwort gespeichert hat.

Doch was ist mit den ganzen Passwörtern, wenn man unterwegs ist? Mit der dazugehörigen App kann man den Zugang zu den Passwort-Listen einfach generieren und hat den Schutz im Internet auch unterwegs. Daneben besitzen viele der Programme auch die Funktion, sehr sichere Zugangsdaten zu generieren, was ein weiterer Schutz vor ungewollten Daten-Dieben darstellt.

Sicherheits-Tools: Passwort Manager Programme

Wer seine Passwörter verwalten will, findet viele kostenlose Kennwort-Manager Programme. Dazu gehört zum Beispiel das Programm 'Password Safe'. Mit ihm kann seine Benutzerdaten in einer Datenbank speichern, sichere Passwörter generieren und mit zusätzlichen Apps die Sicherheit auch unterwegs nutzen. Weitere empfehlenswerte Programme sind unter anderem KeePass 2, KeePassX oder LastPass.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016