Excite

Pakistan sperrt Facebook

Wie mehrere Internetseiten berichten, hat die pakistanische Regierung Facebook gesperrt. Per Antrag bei einem pakistanischen Gericht, wurde die Seite aus dem Verkehr gezogen, so dass kein Pakistani mehr auf die Seite zugreifen kann. Grund dafür ist eine Facebook-Seite unter dem Titel 'Everybody Draw Mohammed Day'. Die Seite forderte Facebook-Nutzer dazu auf, am 20. Mai den islamischen Propheten zu malen. Und dass einige Muslime in Bezug auf ihren Propheten keinen Spaß verstehen, sollte allseits bekannt sein.

Urherber der Seite und des auf der Seite gezeigten Plakats ist die Karikaturistin Molly Norris. Es war als Reaktion auf die Eigenzensur des Senders Comedy Central gedacht. Dieser hatte nämlich Passagen der Serie South Park gekürzt, weil diese den Propheten Mohammed in einem Bärenkostüm zeigte und daraufhin Drohungen einer Extremistengruppe aus New York eingegangen sind. Noriris wollte die Aktion als reinen Akt für die Meinungsfreiheit verstanden wissen und ging anscheinend nicht davon aus, dass jemand das ernst nehmen würde.

Aber da hat sie nicht mit den Tausenden von Nutzern gerechnet, die sich dem Profil anschlossen und diesen Tag auch wirklich in die Tat umsetzten wollten. Sogar populäre Blogger verbreiteten die Aktion. Sie hat auch nicht damit gerechnet, dass das in Pakistan als Blasphemie ausgelegt wird und eine Gegenbewegung auf Facebook mit doppelt so viel Teilhabenden ausgelöst hat, die diese Aktion boykottieren wollen. Norris nimmt jedenfalls von der Aktion Abstand und hat sie auch öffentlich abgeblasen.

Den Stein, den sie ins Rollen gebracht hat, kann sie jedoch nicht mehr aufhalten. Und so tauchen auch schon die ersten Zeichnungen auf und dabei konzentrieren sich die Teilnehmer nicht nur auf den islamischen Propheten. Auch Jesus kam nicht davon und wurde ebenfalls gezeichnet. Die Sperre von Facebook in Pakistan hält vorerst bis zum 31. Mai an. Wenn sich die Situation nicht noch weiter zuspitzen sollte, dann dürfte Facebook dann wohl auch wieder in Pakistan aufrufbar sein.

Bild: YouTube

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016