Excite

Novero Solana: Notebook, Tablet oder beides?

Eine interessante Variante eines Notebooks bringt die Firma Novero im Laufe des Jahres auf den Markt. Das Unternehmen entwickelte einen Computer, der sowohl als Laptop als auch als Tablet benutzt werden kann. Das Gerät heißt Novero Solana. Die Firma Dell hatte 2011 die gleiche Idee. Das Inspiron Duo ist dem Sloana sehr ähnlich.

    novero.com

Ein Hybrid zwischen Notebook und Tablet

Besonders interessant an dem Notebook/Tablet-Hybrid von Novero ist, dass der Computer sowohl Windows als auch Android als Betriebssystem installiert hat. Es dauert nur zehn Sekunden, und der Novero Solana kann von Microsoft auf Googles Betriebssystem umschalten. Das kann der Hybrid von Dell nicht. Identisch ist allerdings, dass sich das Display in einem Rahmen befindet. So kann es gedreht werden. Wird der Solana dann zugeklappt, ist er ein Tablet Computer. Wer allerdings eher wert auf den Notebook-Modus legt, darf sich darüber freuen, dass das Gerät nicht nur mit Windows 7 läuft, sondern auch noch geplant wird, auf Windows 8 umzustellen, sobald dieses auf dem Markt ist.

Angetrieben wird der Novero Solana von einem Intel Atom-Prozessor, der mit 1,6 Gigahertz taktet. Der Arbeitsspeicher ist zwei Gigabyte groß. Damit lässt sich der Hybrid von Novero mit einem herkömmlichen Laptop durchaus vergleichen. Eine Festplatte besitzt das Gerät nicht. Dafür können Speicherchips genutzt werden, die eine Größe von 32 oder 128 Gigabyte haben.

Mit einem Gewicht von 1,3 Kilogramm lässt sich der Solana gut transportieren. Das Gehäuse ist dabei nur 22 Millimeter tief. Es verfügt über zwei USB-Schnittstellen und eine HDMI-Schnittstelle, mit denen verschiedene Geräte mit dem Notebook verbunden werden können. Dazu ist ein microSD-Kartenschacht mit dabei.

Zweites Quartal 2012

Natürlich ist es mit dem Novero Solana auch möglich, kabellos ins Internet zu gehen. Dafür stehen Bluetooth, UMTS und WLan bereit. Wer sich jetzt für diesen Hybrid aus Notebook und Tablet interessiert, muss noch bis zum zweiten Quartal 2012 waren. Dann will Novero den Solana veröffentlichen. Der Preis soll bei 550 Euro liegen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016