Excite

Nintendo: Ein Nachfolger für die Wii?

Kommt demnächst ein Nachfolger für die Nintendo Wii auf den Markt? Gerüchten zufolge plane der Konzern, schon sehr bald eine HD-fähige Version der Wii vorzustellen und damit den Branchenthron zurückzuerobern. In letzter Zeit schwächelte die Nintendo-Konsole nämlich.

Im Juni schon soll laut dem US-Branchenblatt 'Game Informer' der Wii-Nachfolger auf der Spielemesse E3 in Los Angeles vorgestellt werden. Angeblich würden Spielehersteller die neue Konsole schon jetzt kennen. Besonderer Clou des neuen Nintendo-Geräts: Es kann hochauflösende Bilder wiedergeben. Deswegen wird vermutet, dass die Konsole nicht Wii 2 genannt wird. Intern heißt sie wohl Nintendo HD, berichtet das Blatt weiter.

Nintendo war bisher erfolgsverwöhnt. Die Wii lief seit Markteinführung in 2006 der Sony Playstation 2 bzw. 3 oder der Xbox 360 von Microsoft spielend den Rang ab, auch wenn sie ihren Konkurrenten technisch unterlegen ist. Bis Ende 2010 wurden 84,6 Millionen Geräte verkauft. Grund für den Erfolg ist die innovative Spielsteuerung, die auch als 'Schüttel- und Rüttelsteuerung' bekannt ist. Sony hat aber inzwischen PlayStation Move und Microsoft brachte Xbox Kinect heraus. Deswegen gingen die Verkaufszahlen der Wii deutlich zurück.

Mit Nintendo HD will der Konzern nun offenbar mit den Konkurrenten technisch gleichziehen. Wie hoch die Auflösung der HD-Bilder sein wird, das ist allerdings nicht bekannt. Sicher ist aber, dass Fans sich noch gedulden müssen. Mit einer Markteinführung der Nintendi Wii 2 wird nicht vor Mitte bis Ende 2012 gerechnet.

Bild: www.nintendo.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2014