Excite

News zum Samsung Galaxy S4 active

Ein kurzes Hands-On-Video zum Samsung Galaxy active ist im Netz aufgetaucht und zertreut Gerüchte, die nach ersten Bildern des Gerätes aufgekommen waren. So wird die active-Version keine identischen technischen Spezifikationen wie das reguläre Galaxy S4 aufweisen.

Ein Foto hatte die Antutu-Systeminformationen des Galaxy S4 gezeigt und auf eine Pixeldichte von 480 ppi schließen lassen. Bei dieser Angabe könnte man jedoch vermuten, dass es sich bei einer Auflösung von 1080p um ein Display mit einer geringeren Diagonale handelt. Dem ist hingegen nicht so - auch in den Systeminfos des das Galaxy S4 wird diese Pixeldichte angezeigt. Um ein etwas kleineres Bild zu erzeugen, hat Samsung vermutlich bei beiden Phones ein wenig an der build.prop herumgetrickst. Das heißt Fehlalarm: Vermutlich bleibt die 5-Zoll Display-Diagonale auch im Galaxy S4 active bestehen.

Das kurze Hands-On-Video vom Galaxy S4 active ist wirklich interessant, denn dort wird gesagt, es handele sich um einen Dual Core Qualcomm Snapdragon S4 Plus-SoC. Das steht im Widerspruch zu der bisherigen Annahme, es wäre ein Snapdragon 600. Darüber hinaus besagt das Video, dass statt des 13 MP-Moduls wie im Galaxy S4, eine 8 MP-Kamera verbaut sei. Das macht Sinn, denn Samsung hat bestimmt nicht vor sein Flaggschiff S4 zu schädigen, indem ein Modell auf den Markt kommt, das gleichwertig oder sogar besser ist.

Etwas fragwürdig im Video ist hingegen die Angabe zur Dual Core-CPU. Qualcomm hat bisher nur doppelkernige S4-SoCs auf den Markt gebracht, die eine Taktfrequenz mit bis zu 1,7 GHz besitzen. Sowohl der Takt von 1,9 GHz laut Antutu Angaben, als auch die Aussage im Video widerspricht einem Snapdragon S4 Plus. Es handelt sich also entweder um eine SoC-Neuschöpfung, um eine über dem Standardtakt agierende und falsch benannte CPU, oder diese Nachricht ist eine Falschmeldung und im S4 active wird letztlich doch ein Snapdragon 600 Quad Core eingebaut. Aber auch ein Dual Core-CPU dürfte am Ende ausreichend schnell sein für alle denkbaren Einsatzzwecke.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016