Excite

Neues im Netz – Die interessantesten neuen Seiten im Internet

Das Internet bietet schier unerschöpfliche Möglichkeiten – doch wie der Mensch so ist, lümmelt er meist ausschließlich auf immer den gleichen Webseiten herum. Damit sich dies vielleicht einmal ändert, präsentieren wir in einer kleinen Übersicht einige der interessantes und skurrilsten neuen Portale im World Wide Web.

Wie wäre es zum Beispiel mit der Weltkarte der Gerüche? Ein japanisches Internetprojekt (nioibu.com) hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Gerüche der Welt in einer Karte festzuhalten. Seit dem Start im Dezember wurden bereits 160 außergewöhnliche Gerüche gesammelt und geographisch auf einer Google-Karte dokumentiert. Zu finden sind auf dieser kuriosen Webseite Gerüche wie "Katze mit Mundgeruch" oder "gebrauchter Socken im Sommer". Die nächste Aufgabe soll laut Betreiber die Erschaffung einer echten Riechfunktion sein...

Deutlich weniger amüsant geht es auf der neuen Seite zur "Zwangsarbeit zwischen 1939 und 1945" zu. Dieses neue Online-Portal (zwangsarbeit-archiv.de) soll an die zahllosen Menschen erinnern, die für Nazideutschland zur Zwangsarbeit gezwungen wurden. Insgesamt berichten 590 Zeitzeugen aus 26 Ländern über ihre Erfahrungen – es gibt umfassendes Audio- und Videomaterial. Entstanden ist das Portal in Zusammenarbeit mit der Freien Universität und dem Deutschen Historischen Museum Berlin.

Ein anderes Kapitel deutscher Geschichte beleuchtet die Seite unsere-deutsche-einheit.de. Hier soll noch bis zum 9. Februar ein Online-Dialog stattfinden, der sich der Frage widmet, ob die Wiedervereinigung eine Erfolgsstory oder doch eher eine verpasste Chance darstellte. Die Webseite entstand in Zusammenarbeit der Technischen Universität Berlin und dem Bundesbauminister Wolfgang Tiefensee (SPD). Alle Bundesbürger sind aufgerufen, ihre Meinung kundzutun.

Und auch für die Tierfreunde haben wir einen Internet-Tipp parat. Auf tierschutzkids.de – wie der Name schon sagt – sind insbesondere tierbegeisterte Kinder angesprochen. Hier kann man sich über verschiedene Haustiere und den Schutz bedrohter Arten informieren. Antworten und Tipps zur Haltung und Pflege werden den kleinen Tierfreunden auf dieser Webseite geboten. Unter all diesen neuen Seiten im Internet sollte also für jeden etwas dabei sein.

Quelle: Netzeitung.de
Bild: Jay Dugger (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016