Excite

Neues Facebook Design: Der Newsfeed wird geändert

Facebook ändert seinen Look ja sehr häufig. Auch aktuell müssen sich User an ein neues Aussehen des sozialen Netzwerks gewöhnen. Nachdem meistens erst gemeckert wird, erkennen dann die Nutzer nach einiger Zeit, dass es oft tatsächlich praktischer ist. Mal sehen, wie es diesmal sein wird, wenn neues Facebook-Design die deutschen User erreicht.

Der Newsfeed wird größer

Der Aufschrei ist jedes Mal groß, wenn Facebook ankündigt, sein Design zu ändern. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier und möchte von dem gewohnten Bild seines Social Networks eben nicht lassen. Aber wenn ein neues Facebook Design erst einmal einige Tage online ist, dann beruhigt sich die Masse, bis sie erkennt, dass die Änderungen vielleicht doch gar nicht so übel sind.

Genau so wird es auch diesmal wieder sein. Denn das Social Network von Mark Zuckerberg wird wieder geändert. Diesmal ist der Newsfeed an der Reihe, der sich ein komplettes Facelift unterzieht. Es wird bald viel mehr Wert auf diesen Bereich des sozialen Netzwerks gelegt, deswegen wird er vergrößert. Fotos und Videos, die Freunde posten, werden viel prominenter platziert. Bald können die über eine Milliarde Nutzer von Facebook dann sofort einsehen, von welcher Quelle die Filme oder Bilder stammen. Die Videos können dann auch direkt auf der Facebook-Seite abgespielt werden, was nicht wirklich eine Neuerung ist, sondern schon länger möglich ist.

Ein Problem, das bleit, sind Fotos im Hochformat. Facebook ist irgendwie auf Querformat ausgelegt und die Macher haben noch keine Möglichkeit gefunden, dies anzupassen. Nach wie vor wirken Bilder im hohen Format irgendwie deplatziert, auch nach der Anpassung des Newsfeed.

Nachrichten filtern

Auf der linken Seite werden dann Anwendungen, Gruppen und Nachrichten als kleine Symbole gezeigt. Neu ist ein Filtersystem, nach dem geordnet werden kann, welche News angezeigt werden und welche nicht, Der User kann zum Beispiel einstellen, dass er nur Musik-News haben möchte. Und die Zahlen dahinter sind ja schon bekannt. Damit wird angezeigt, wieviele Neuigkeiten noch ungeöffnet sind. Ein neues Facebook Design wird also freigeschaltet, die Umstellung geschieht nach und nach.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016