Excite

Netbook von Acer sind preiswert bei annehmbaren Leistungsparametern

Sowohl Notebook als das Netbook von Acer gehören zu jenen Laptopmodellen, die weltweit auch aufgrund eines guten Preis-Leistungsverhältnisses zu den meist verkauften gehören. Neben den Computerherstellern Dell und HP gehört der taiwanesische Hersteller Acer zu den Führenden auf dem Markt für PC.

Im Bereich der Netbooks bietet Acer die Modellreihe Acer Aspire, die sich vor allem an Privatanwender richtet. Generell ist bei den Acer-Laptops nur eine Unterscheidung in jeweiligen Ausstattungsdetails wie dem Intel- oder AMD-Prozessor, der Displayauflösung oder der Festplattengröße festzustellen.

Mit einem Deckel, der einen Welleneffekt zeigen soll, ist das Aspire One D257 auf dem Markt. Mit einem Verkaufspreis von weit unter 300 Euro ist das Gerät schon aus diesem Grund eine Kaufempfehlung. Allerdings sind auch bei diesem Laptop von Acer neben einigem Positiven (gute Ausstattung) die Schwächen von Netbooks nicht zu übersehen.

Im Aspire One D257 ist einer der schnellsten Netbook-Atom-Prozessoren eingebaut. Der Doppelkerner N570 konnte bei Tests allerdings nicht nachweisen, dass die Rechenkraft des Aspire dadurch höher wäre als bei anderen Netbooks. Bekannt ist auch die nicht ausreichende Grafikleistung der Atom-Prozessoren.

Netbooks mit AMD-Prozessor sind eher für effektreiche Spiele und HD-Videos geeignet. Das Aspire One D257 hebt sich durch ein entspiegeltes Display etwas von den Standard-Netbooks ab. Positiv ist, dass Acer mit Android neben Windows 7 Starter noch ein zweites Betriebssystem installiert hat. Android braucht nur 20 Sekunden für den Start. Zudem reicht das Betriebssystem um im Internet zu surfen oder E-Mails zu versenden.

Mittlerweile werden erste Modelle wie das Acer Aspire One 522 mit einem AMD-Prozessor ausgestattet. Dieses Netbook bietet gutes Tempo bei Rechen- und Multimedia-Anwendungen. Bei der Grafikleistung und der Full-HD-Wiedergabe wird das Laptop als gut bewertet. Wiederum ist auch das Preis-Leistungsverhältnis bestens, denn auch der neue Aspire One 522 geht unter 300 Euro über den Ladentisch.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016