Excite

Mit 'Avatarize Yourself' zum eigenen Na'vi

Fastfood-Riese McDonalds und die Macher des Kassenschlagers 'Avatar' haben sich zu einer ziemlich genialen Viralkampagne zusammengetan. Die Internet-Plattform 'AvatarizeYourself.com' ermöglicht es jedem, seine Gesichtszüge auf einem Na'vi zu platzieren. Na'vis sind die Ureinwohner Pandoras, die blauen Wesen, um die sich der Science-Fiction-Film dreht.

Bei der Oscar-Verleihung gab es eher eine maue Bilanz für James Cameron und seinen 'Avatar'. Der Film, der weltweit für einen Sturm der Begeisterung sorgte und als das neue 3D-Erlebnis schlechtgin gilt, nahm gerade mal drei Goldjungen aus neun Nominierungen mit, in den wirklich bedeutsamen Kategorien ging der Film leer aus.

Einen Megakult hat James Cameron dennoch entfacht. Mal abgesehen davon, dass 'Avatar' mit Einspielergebnissen von inzwischen 2,6 Mrd. US-Dollar der mit Abstand erfolgreichste Film aller Zeiten ist, scheinen die blauen Na'vi niemandem aus dem Kopf zu gehen. Nicht nur kursieren zahlreiche Amateur-Videos von Na'vi-Imitationen im Internet, auch kam Ben Stiller bei den Oscars in einem nahezu perfekten Na'vi- Outfit auf die Bühne. So einen Figurenkult hat zuletzt George Lucas durch sein 'Star Wars'-Universum in den späten 70ern erschaffen. Höchste Zeit also, dass man sich seine eigenen Na'vi gestalten kann.

- Wir haben eben mal deutsche Promis zu Na'vis gemacht, hier gibts die Bilder

Auf der Website 'AvatarizeYourself.com' braucht man nur ein Foto hochzuladen, um in Sekundenschnelle einen Na'vi mit seinen eigenen Gesichtszügen auf den Bildschirm zu bekommen. Die clevere Idee ist in Zusammenarbeit mit den Marketing-Profis von 'Avatar' enstandten und scheint überaus erfolgreich zu sein. Die in sieben Sprachen und 18 europäischen Ländern angebotene Aktion lockte bereits mehr als 4 Millionen User in den ersten vier Wochen an.

Clever ist sicher auch, dass man als Facebook-User gleich die Möglichkeit hat, auf seine Fotos in der Social Community zurückgreifen. Dadurch wird der ohnehin schon immense virale Effekt noch gleich durch die reichweitenstärkste Community der Welt getragen und 'AvatarizeYourself.com' bekommt die nötige Aufmerksamkeit, damit die Leute entweder noch schnell ins Kino gehen oder sich schon bald die DVD zulegen.

Bild: www.avatarizeyourself.com

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016