Excite

Microsofts Xbox 360 Slim nun auch in Deutschland erhältlich

Endlich ist sie da: Die neue Xbox 360 Slim ist seit letzter Woche auch in Deutschland zu kaufen und es finden sich bereits die ersten Testberichte online. Um 30 Prozent kleiner ist sie geworden und eines der größten Mankos hat Microsoft tatsächlich zur Zufriedenheit der Zocker gelöst.

Die neue Xbox ist die bisher leiseste von allen. Das Laufwerk ist kaum mehr zu Hören und stört damit nicht mehr den Spielespaß. Ein wenig ärgerlich dürfte sein, dass das Netzteil mit einem eigenen Lüfter kommt, der nun vor sich hin rauscht und sogar lauter als das Laufwerk ist. Trotzdem insgesamt eine Verbesserung zu dem Rauschpegel des Vorgängers.

Wirklich schön, dass die neue Konsole auch endlich mit integriertem WLAN kommt. So sind Kabel für den Zugang zum Internet auch nicht mehr von Nöten. Wer kein WLAN-Modem besitzt, kann aber nach wie vor über einen LAN-Kabel auf das Internet zugreifen. Neu ist auch die Festplatte, die in 2,5 Zoll und mit 250 Gigabyte kommt, also deutlich größer ist, als bei den Vorgängern.

Wer allerdings noch alte Memory-Units hat und Steckplätze sucht, wird enttäuscht werden, denn diese sind nicht mehr kompatibel. Bei der Xbox 360 Slim setzt man komplett auf USB-Sticks und liefert gleich fünf USB-Ports. Dafür sind die alten Videokabel nach wie vor benutzbar, neben der Unterstützung von HDMI.

In den USA ist die neue Konsole jedenfalls ein Renner, denn dort gab es die Xbox 360 Slim ja schon ab Juni zu kaufen und verdrängte zumindest für den Monat die Wii vom ersten Platz der nicht-portablen Konsolen. Ein großes Manko hat das Gerät allerdings: Während des Betriebs darf die Konsole nicht bewegt werden.

Die Konsole, die sich sowohl senkrecht als auch waagerecht hinstellen lässt, beschädigt die rotierenden Datenträger, sobald das Gerät während des Betriebs bewegt wird. Das sollte man also tunlichst vermeiden. Aber wer Microsofts neue Xbox 360 Slim kauft, dürfte seine Hände sowieso eher am Joypad haben, als am Gerät.

Bild: Xbox Homepage

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016