Excite

Microsoft Surface Pro kommt im Mai - und der Nachfolger schon im Juni?

Der Verkauf des Surface Pro startet in Deutschland in einer Woche - und angeblich stellt Microsoft schon im Juni den Nachfolger vor. In den USA ist das Surface Pro Tablet seit Februar im Handel. Für Deutschland gab es bisher nicht mal einen offiziellen Termin für den Launch. Das hat ein Dokument der Support-Seite nun geändert und erstmals wurde ein konkretes Datum genannt: Am 10. Mai 2013 soll das Tablet mit Windows 8 endlich auf den deutschen Markt kommen.

Technische Details:

Ausgestattet ist das Surface Pro mit einem Intel Core-i5-Prozessor. Das Full-HD Display ist 10,6-Zoll groß und hat eine Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel. Je nach Ausstattung stehen 64 oder 128 GByte Speicherplatz zur Verfügung. Das Tablet-Gehäuse verfügt über einen integrierten Standfuß und ist aus einer Magnesium-Legierung. Während das Surface RT mit der abgespeckten Version Windows RT kommt, erscheint das Surface Pro mit dem vollwertigen Windows 8. Was das Microsoft Surface Pro in Europa kosten wird, ist noch unklar. In den USA liegt der Preis, je nach Ausstattung, zwischen 900 und 1.000 Dollar.

Kommt der Nachfolger des Surface Pro schon im Juni?

Microsoft arbeitet angeblich bereits an der zweiten Generation des Surface Pro - die Erste hatte sich nicht verkauft wie erhofft. Aus diesem Grund will man beim Folgegerät entsprechend weniger Tablets vorproduzieren lassen. Das jedenfalls vermeldete das chinesische Branchen-Magazin "DigiTimes" und will von Zulieferern erfahren haben, dass Microsoft bereits Komponenten für geschätzte 1,5 Millionen Geräte geordert habe. Das entspricht der Zahl der bislang über den Ladentisch gegangenen Surface Pro Tablets. Erwartet worden war mindestens das Doppelte, nämlich drei bis vier Millionen Tablet-Verkäufe.

Die Tablets sollen dem Bericht zufolge etwas kleiner ausfallen als die der ersten Generation und nur als 7 und 9 Zoll große Modelle produziert werden. Nicht bekannt ist, ob das Surface Pro 2 sowohl mit Windows 8 als auch mit Windows RT hergestellt wird. Die Präsentation der neuen Geräte soll laut "DigiTimes" vom 26. Bis 28. Juni, im Rahmen der Microsoft Build-Konferenz, offiziell erfolgen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016