Excite

Love Plus: Die interaktive Liebesbeziehung

Virtuelle Liebe ist der neue Trend in Japan, denn beim Nintendo DS-Spiel 'Love Plus' geht es darum, über einen langen Zeitraum eine Beziehung zu pflegen. Das ganze ist aufgebaut wie das Tamagotchi-Spiel. Und nun hat ein japanischer Ferienort dieses digitale Liebesspiel für sich entdeckt.

Der Ferienort Atami bietet nämlich jetzt das passende Ambiente für 'Love Plus'-Begeisterte. Früher pilgerten Liebespaare dort hin und verbrachten gemeinsame Tage. Heute sieht man laut dem Nachrichtensender n-tv immer mehr Männer alleine, nur mit Smartphone inklusive 'Love Plus'-App oder Nintendo DS bewaffnet. Ab jetzt wird dort 'Love Plus' gespielt, mit 430.000 verkauften Einheiten das beliebteste Dating Game Japans.

Im Ort angekommen, werfen die Männer ihre iPhones an und beginnen das Liebesspiel mit der virtuellen Flamme. Und der Ort Atami hat noch eine Überraschung für die Herren parat: Bei der Bronzeskulptur von Kanichi und Omiya, einem Liebespaar aus einer alten Legende der Stadt, erhalten die Männer einen Barcode, mit dem man die Kamera der Smartphones so weit trimmen kann, dass die virtuelle Schönheit auf den Fotos erscheint. Der 23-jährige Shu Watanabe ist begeistert: 'Es sieht aus, als sei ich auf einem Bild mit ihr.'

Die digitalen Schönen heißen Rinko, Manaka, Takane oder Nene und sehen aus wie die bekannten Manga-Schnuckelchen im Teenager-Look. Aber die Mädels sollen keine flüchtigen Eroberungen sein. 'In Love Plus geht es darum, die Freundin gut zu behandeln und eine Beziehung aufzubauen', sagt Sprecher Kunio Ishihara vom Entwickler Konami Digital Entertainment. Und das ist nicht immer einfach. Denn die virtuelle Freundin kann auch zickig werden, wenn man sie vernachlässigt.

Der Ferienort hat übrigens an alles gedacht. Wenn der Spaziergang mit der Flamme im iPhone beendet ist und es im Hotel Ohnoya aufs Hotelzimmer mit Doppelfuton geht, dann erhalten die Spieler einen weiteren Barcode und das Mädchen wird mit Kimono ins Zimmer gezaubert. Das Spiel 'Love Plus', das eine Liebesbeziehung mit einem digitalen Mädchen simuliert, ist zur Zeit tatsächlich der Verkaufsschlager in Japan.

Japanischer Trailer zu Love Plus

Bild: YouTube

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016