Excite

Lenovo Yoga: Mehr als nur ein drehbarer Bildschirm

Wer große Innovationen beim Lenovo Yoga erwartet, der wird enttäuscht, denn Notebooks mit drehbarem Bildschirm gibt es mittlerweile viele. Doch was das convertible Lenovo Yoga so angenehm macht, ist sein Gewicht und die Höhe: 1,4 Kilos und 1,7 Zentimeter. Somit erreicht das Gerät Tablet-PC-Maße, die den Umgang mit dem Yoga erleichtert.

Lenovo Yoga: Laptop, Tablet und Zelt

Mit einem Handgriff wird das Lenovo Yoga Ultrabook zu einem Tablet-PC, bei dem man den 13-Zoll-Touchscreens für Präsentationen, Videos, Fotos oder andere Spielerei nutzen kann. Dabei stellt man das Yoga einfach wie ein Zelt auf und schon macht das Anschauen und Berühren Spaß.

Die herkömmlichen Laptops mit bewegbarem Bildschirm arbeiten mit einer Dreh- und Klappsystem. Das Yoga besitzt dagegen eine Spezialscharniertechnik namens 'Flip-and-Fold-Design'.

Was ganz neu ist und noch bei keinem anderen Tablet-PC oder Notebook mit drehbarem Bildschirm vorhanden ist, ist das Betriebssystem Windows 8. Dieses reagiert auf die Nutzung des Yogas: Wird das Yoga als Tablet-PC genutzt, schaltet Windows automatisch auf das Touchscreen-System 'Metro UI' um.

Das macht Sinn, denn wenn das gewandelte Tablet auf den Tasten liegt, würden ungewollte Eingaben erfolgen. Benutzt man das Yoga als Laptop, sieht man das gewohnte Interface von Windows.

Der Bildschirm hat eine Größe von 13,1 Zoll und eine Auflösung von 1.600 x 900 Pixeln, die für genügend Bildqualität sorgt. Das sind die Infos, die feststehen. Was noch nicht klar ist, ist der Prozessor, der im Levono Yoga eingebaut sein wird.

Anscheinend wird es sich um einen Intel-Core-Chip kombiniert mit einem 8-Gigabyte Arbeitsspeicher handeln. Des Weiteren bestehen die Gerüchte, dass der Akku eine Laufzeit von acht Stunden hat.

Auslieferungstermin nach Deutschland noch ungewiss

Was die Eckdaten beim Levono Yoga angeht, weiß man nicht viel. Auch das Erscheinungsdatum ist ungewiss. In der zweiten Hälfte 2012 soll es anscheinend in den USA erscheinen. Der Preis soll bei etwa 1.200 US-Dollar liegen. Informationen, wann das convertible Lenovo Yoga in Deutschland raus kommt, gab es bei der Präsentation in Las Vegas auf der CES 2012 nicht.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016