Excite

Lego Universe: Lego online und interaktiv

Der dänische Spielzeug-Riese Lego hat nun auch den Weg ins Internet gefunden, denn ab sofort können Kinder beim Online-Rollenspiel 'Lego Universe' ihrer Fantasie beim Bauen mit den bunten Steinen freien Lauf lassen. Dabei legt Lego aber Wert darauf, dass alles kindgerecht und pädagogisch wertvoll bleibt.

Wer kennt sie nicht die kleinen, bunten Plastiksteine, mit denen man im Kinderzimmer Häuser oder andere Bauten zusammensteckte. So ziemlich jedes Kind auf der ganzen Welt ist mit den Bauklötzen aus dem Hause Lego schon mal in Berührung gekommen. Und nun geht der dänische Spielzeughersteller ins Internet. 'Lego Universe' heißt das Spektakel.

Es handelt sich dabei laut WELT online um ein Online-Rollenspiel im Stile von 'World of Warcraft'. Aber in dem Lego-Pendant gehe es nicht um Krieg. 'Bei uns ist alles ganz friedlich', beruhigt Dirk Engehausen, der Deutschland-Chef von Lego, eventuell besorgte Eltern. Es sei eine kinderfreundliche Alternative zu dem berühmten Online-Rollenspiel 'WoW'. Der Trailer zeigt allerdings etwas anderes. Eigentlich geht es die ganze Zeit nur um Schwertkampf und Hauerei.

In 'Lego Universe' müssen die Spieler im kindlichen Alter die Kreativität vor einer dunklen Macht beschützen. Dies sei zu schaffen, in dem man auch online die bunten Bauklötze fantasievoll aufeinandersetzt. In 'Lego Universe' gehe es um strategisches Denken und Teamarbeit. Es müssen gemeinsam Fahrzeug und Häuser errichtet und Grundstücke abgesteckt werden. Je kreativer, desto mehr Punkte bzw. Spielgeld gibt es, wovon neues Material gekauft werden kann. Und um zu verhindern, dass falsche Inhalte in das Lego-Rollenspiel gelangen, wird es rund um die Uhr von Moderatoren betreut.

Damit sich die Kleinen nicht zu lange vor dem PC aufhalten, haben Eltern die Möglichkeit, eine genaue Spielzeit festzulegen, wie lange sich ihr Sprössling in der virtuellen Lego-Welt aufhalten darf. Die Software zu 'Lego Universe' gibt es für 39,99 Euro, danach kosten die ein-, sechs- oder zwölfmonatigen Abos dann eine monatliche Grundgebühr.

Trailer zu 'Lego Universe'

Bild: Website Lego Universe

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016