Excite

LCD TV 32 Zoll für 300 Euro - Nicht nur als Zweitgeräte zu empfehlen

LCD Fernsehgeräte gibt es preislich in einer großen Bandbreite von 200 bis 2.500 Euro. Sicherlich bieten die teuersten LCD-TV bem Heimkino ein besonderes Erlebnis. Doch ein großer Fernseher passt nicht in jedes Wohnzimmer oder ist für einen jeweiligen Geldbeutel geeignet.

Heimkino gibt es mittlerweile auch in Preisbereichen (500 bis 1.000 Euro), die als angemessen zu bezeichnen sind. Für wenige hundert Euro gab es vor ein paar Jahren noch keine hinsichtlich der Qualität zufriedenstellenden LCD-TV. Das hat sich mittlerweile geändert. Wer an der Ausstattung spart, kann auch für relativ wenig Geld einen guten Flachbild-TV erwerben.

Zu den empfehlenswerten LCD TV 32 Zoll für 300 Euro gehört heute der Hannsprees Modell SJ32DMBB. Das Gerät ist mit rund 300 Euro augenblicklich einer der günstigsten 32-Zoll TV mit Full-HD-Auflösung. In der Bildqualität hält der Hannspree-Fernseher locker mit der Konkurrenz mit.

Allerdings wird das HD-Bild erst mit einem digitalen Kabeltuner optimiert. Hier zeigt sich dann auch ein hochaufgelöstes Fernsehbild. Die Signale vom analogen Kabeltuner oder von Digital-Empfängern können die Bildkanten etwas unscharf machen. Auch bei von Blu-ray-Discs abgespielten Filmen ist die Qualität sehr gut.

Da es an der Bildqualität im Prinzip keine Abstriche zu machen gibt und diese mit teureren Geräten mithalten kann, muss sich der günstige Preis an anderer Stelle widerspiegeln. Bei der Hintergrundbeleuchtung kommt noch CCFL-Backlight und nicht die LED-Technik zum Einsatz.

Da eine USB-Schnittstelle fehlt, bedarf es zum Anschauen von Fotos einen extra DVD- oder Blu-ray-Disc-Player. Dennoch ist der TV bei diesem Preis-Leistungs-Verhältnis bei kleinem Budget oder bei Verwendung als Zweitgerät durchaus zu empfehlen.

Eine Alternative ist der etwa 160 Euro teurere Sharp Modell LC-32LE320E, der auch wegen seines geringen Stromverbrauchs aufgrund der LED-Technik überzeugen kann. Er bietet mit seinen drei TV-Tunern neben einem sehr guten Bild einen besseren Sound und mehr Ausstattung.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016