Excite

Köln ist die IT-Hauptstadt Deutschlands

In Köln wohnen die fittesten PC-User. Das ist das Ergebnis einer Internetumfrage, die seit August 2010 die IT-fitteste Großstadt Deutschlands suchte. 42.000 Internetuser aus Städten mit mehr als 100.000 Einwohnern nahmen an dem Test unter it-fitness.de teil, Teilnehmer aus Köln konnten dabei im Schnitt die meisten der 42 Fragen richtig beantworten.

Auf den weiteren Plätzen folgten Darmstadt und Offenbach am Main, bei den Bundesländern erzielte Bayern den höchsten Wert mit 30,37 Punkten. Auf dem letzten Platz landete dort das Saarland. Wie viele Teilnehmer aus welchem Bundesland bzw. welcher Stadt unter den 42.000 Teilnehmern waren, darüber schweigt sich die Studie leider aus.

Gegenstand des Tests waren 42 Fragen rund um Microsoft Produkte wie Windows, Word, Excel, Outlook und den Internet Explorer, sowie einige allgemeine Fragen zu grundsätzlichen Funktionsweise von PCs. Lediglich elf Teilnehmer konnten alle 42 Fragen u.a. zum 'EVA', dem richtigen Monitoranschluss oder den Darstellungsoptionen des Windows Explorer komplett richtig beantworten.

Seit 2006 existiert der IT-Fitness-Test bereits im Internet. Seitdem haben mehr als 3,7 Millionen Menschen den Test gemacht und bestanden. Die Ergebnisse des Tests sind aber mit Vorsicht zu genießen, da der Großteil der Windows-User eben keine IT-Profis sind, sondern Gelegenheits-User. Gäbe es den gleichen Test auch für benutzer von Apple-Computern würde sich unter Umständen ein ganz anderes Bild bieten. Und vielleicht das abgeschlagen platzierte Berlin (Nur Platz 31.) den Titel IT-Fitteste Stadt Deutschlands für sich in Anspruch nehmen.

Bilder: it-fitness.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016