Excite

Juan Gris: Google Doodle zum 125. Geburtstag

Heute gibt es für den spanischen Maler Juan Gris einen Doodle. Er wäre heute 125 Jahre alt geworden, starb allerdings bereits im Alter von 40 Jahren im Mai 1927 an einer Harnvergiftung. Am 23. März 1887 erblickte Juan Gris in Madrid die Welt.
Juan Gris, der eigentlich José Victoriano Carmelo Carlos González-Pérez hieß, ist einer der Hauptvertreter des synthetischen Kubismus neben Pablo Picasso und Georges Braque. Der Begriff "synthetisch" wird verwendet, da in der Komposition auch abstrakte Elemente vorzufinden sind, die zunächst nicht in Verbindung stehen, aber zusammengeführt werden und als konkrete Formen zusammenfließen. Die Bilder sind oft betont farbflächig und gewinnen an Räumlichkeit. Typisch für Gris war die Aufteilung und Durchgliederung der Bildobjekte in geometrisch-quadratische Formen. Seine Bilder sind heute Millionen wert.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016