Excite

Jetzt mitvoten für den Viral Video Award 2009

Seit nunmehr 25 Jahren veranstalten interfilm Berlin und die Zucker.Kommunikation GmbH das Internationale Kurzfilmfestival in Berlin. Mit über 12.000 Zuschauern und über 4.000 eingereichten Kurzfilmen jährlich zählt es mittlerweile zu den größten und wichtigsten Festivals dieser Art in Europa.

Wie jedes Jahr werden nun auch in 2009 wieder insgesamt 500 ausgewählte Werke bei dem fünf Tage dauernden Festival gezeigt – am 6. November werden die Gewinner bekannt gegeben, das Festival an sich beginnt mit einer Pressevorführung am 9. Dezember im Auditorium des Deutschen Historischen Museums. Insgesamt zwei Preise sind dabei von besonderem Interesse. Zum einen verleiht eine prominent besetzte Expertengruppe den Jurypreis.

Der Schauspieler Florian Lukas, der ZEIT-Journalist und Blogger Harald Martenstein und Alain Bieber vom Kunstmagazin art entscheiden, welcher Film in diesem Jahr der Beste gewesen ist. Aber neben dem Jurypreis gibt es auch in 2009 wieder einen Publikumspreis – der Gewinner in dieser Kategorie wird ausschließlich von Internetusern bestimmt, die auf der Seite des Festivals ihre Stimme abgeben (www.viralvideoaward.com).

Das besondere der eingereichten Videos ist ihre besondere Stellung als viraler Internetfilm – so müssen alle Kurzfilme bereits im Internet veröffentlich worden sein und laut den Worten von Jurymitglied Alain Bieber "intelligente Täuschungsmanöver und raffinierte Überraschungseffekte bieten, stereotype Denkmuster torpedieren, schockieren oder einfach nur verdammt gut sein".

Weitere Preise aber werden beim Viral Video Festival 2009 in unterschiedlichsten Kategorien vergeben – darunter Trash-, Kinder und Dokumentarfilm. Bis zum 5. November hat das Internet-Publikum nun Zeit, auf der Webseite zwischen 24 ausgewählten Kurzfilmen zu entscheiden, welches den Publikumspreis gewinnen soll. Unter den Nominierten befinden sich - unter anderen interessanten Werken - auch die kürzlich auf dieser Seite vorgestellten Filme mit dem Namen "Du bist Terrorist" und Chemical Party.

Hier zwei weitere nominierte Videos: Punktlandung

Die Rechnung

Quelle: Viral Video Award, Netzpolitik.org
Bild: Viralvideoaward.com

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016