Excite

JavaScript GameBoy Emulator: Tetris, Mario Land und Bomberman im Browser spielen

Mit dem GameBoy Emulator lassen sich alte GameBoy-Spiele endlich auch auf dem heimischen PC spielen. Wer erinnert sich nicht noch daran, als der GameBoy nur aus den Farben Grün und Schwarz bestand und Stunden damit verbracht hat in Tetris seinen Highscore soweit nach oben zu treiben, dass man im Spiel Raketen gestartet wurden.

Wer keinen GameBoy mehr besitzt und nur noch vor dem Rechner verweilt, konnte bis dato einen Emulator nutzen. Den musste man allerdings herunterladen, genauso wie die zugehörigen Spiele als ROM-Dateien. Allerdings war der Spielspaß damit begrenzt auf den eigenen PC und erst seit den letzten paar Jahren gibt es Emulatoren für den Mac.

Wer keine Lust auf das Herunterladen von Emulatoren und Spielen von dubiosen Seiten, dem sei der JavaScript GameBoy Emulator ans Herz gelegt. Dank JavaScript muss man nichts mehr auf die eigene Festplatte lassen und muss nur die Demoseite von Pedro Ladaria öffnen, auf der sich der Emulator direkt spielen lässt.

Wie schon der Name verrät, basiert der Emulator auf Java-Script-Programmierung. Über ein Drop-Down lassen sich 14 Klassiker aus der ersten Game-Boy-Ära auwählen. Mit Mario Land, Tetris, Bomberman, Dr. Mario, Space Invaders, Motocoss Maniacs, Bomb Jack, Bubble Ghost, Boxxle 2, Drop Zone, Castelian, Serpent, Centipede sollte man jedenfalls gut beschäftigt sein.

Wichtig ist nur, dass man mit einem Browser spielt, der eine schnelle Java-Engine aufweist, sonst läuft das Spiel langsamer ab, als man es gewohnt ist. Da wird das Spielen dann zur Geduldprobe. Wer auf Nummer sicher gehen will, spielt auf den über den Google Browser Chrome, denn der scheint die Spiele auf jeden Fall akurat wiederzugeben.

Gespielt wird übrigens mit den Pfeiltasten und mit den Tasten A, S, X, Z. Etwas unpraktisch wird es für deutsche Nutzer, weil die Tasten X und Z etwas weit auseinander stehen, was klar machen dürfte, dass die Belegung eigentlich für englische Tastaturen ausgelegt ist. Wer als alter GameBoy-Fan den GameBoy Emulator unbedingt ausprobieren möchte, sollte die Codebase Homepage von Pedro Ladaria besuchen.

Bild: Codebase

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016