Excite

Ist mein Passwort sicher? Der Test

Ist mein Passwort sicher? Der Test verrät, wie sicher die eigenen Passwörter sind. Schnell greift man zu einem einfachen Wort, was sich leicht zu merken ist. Zudem nutzt man das Passwort dann gerne für alle Logins wie Email, Banking und die sozialen Netzwerke. Doch einfache und kurze Passwörter können schnell geknackt werden. Dafür gibt es mittlerweile sogar kostenlose Programme aus dem Netz.

    Linux Screenshots/Flickr

Kriterien bei der Wahl eines Passwortes

Der Test ermittelt, wie gut ein Passwort ist. Absolute Passwort Sicherheit hat der Nutzer, wenn er folgende Kriterien bei der Wahl seines Passwortes beachtet:

  • Das Wort sollte mindestens 8 Zeichen haben, außer es ist eine Mindestanzahl angegeben
  • Es sollte groß geschriebene Buchstaben enthalten
  • Es sollte klein geschriebene Buchstaben enthalten
  • Zudem sollte es mindestens eine Ziffer sowie ein Sonderzeichen haben

Ein sicheres Passwort vermischt die einzelnen Zeichen gut miteinander. Beispielsweise ist das Passwort '!19liBelLe20?' sicherer als folgende Zeichensetzung 'Libelle1920!?'.

Neben der Anordnung der verschiedenen Zeichen ist auch die Wahl von verschiedenen Passwörtern für unterschiedliche Accounts wichtig. Denn wenn man für alle Accounts nur ein Passwort hat, und dieses erst mal geknackt ist, sind auch alle anderen Accounts frei zugänglich.

Die sichere Passwortwahl sollte zudem nicht auf persönliche Daten zurückgreifen. Wenn richtige Profis am Werk sind, finden diese schnell das Geburtsdatum, die Anschrift, Geburtsort, etc. des Users heraus. Wenn dieser diese Informationen in seine Passwörter mit integriert hat, haben Hacker ein leichtes Spiel. Deshalb gilt es, Zeichenfolgen zu nutzen, die frei erfunden sind.

Außerdem sollte man der Kreativität bei der Passwortwahl freien Lauf lassen und ein Wort wählen, was nicht im Wörterbuch steht. Bei Hackerangriffen werden gerne Wortlisten durchgegangen, bis das jeweilige Passwort gefunden ist.

Security Programme und Virenschutz unterstützen vor Angriffen

Doch daneben raten die Tipps für ein sicheres Passwort zudem darauf zu achten, dass der PC über ein aktuelles Virenschutzprogramm verfügt, was Hackerangriffe vermeiden kann. Zudem gibt es im Netz kostenlose Security Software, die vor böswilligen Angriffen auf die eigenen Accounts schützen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016