Excite

Internet 2008: Die beliebtesten Websites der Deutschen

Wie jedes Jahr wurde auch 2008 wieder per Online-Umfrage ermittelt, welche Websites bei den Deutschen besonders hoch im Kurs stehen. Dazu befragte das niederländische Unternehmen MetrixLab gemeinsam mit Nielsen und anderen Analysten insgesamt 1.522.694 Personen, welche Seiten ihrer Meinung nach die besten und beliebtesten Webpages im Internet sind.

Für die Umfrage, die zwischen dem 3. November und dem 8. Dezember durchgeführt wurde, wurden im Vorfeld insgesamt 237 Websites in insgesamt 18 Kategorien zur Auswahl gestellt. Und damit es auch keine verfälschten Ergebnisse – bzw. Mehrfachnennungen des gleichen Users – geben konnte, wurde durch erkennung der IP-Adresse sichergestellt, dass jeder Befragte auch wirklich nur eine Stimme abgeben konnte.

Unterschieden wurde bei den Siegern zwischen den Kategorien "beste" und "beliebteste" Website – es ging also nicht nur um reine Beliebtheit auf der einen Seite, sondern auch darum, wie gut sich eine Seite in Bezug auf Übersichtlichkeit und Navigation präsentiert. Kein Wunder aber, dass Google mal wieder als Klassenprimus in der Kategorie "Suchen und Finden" abschnitt. Platz 1 für das Suchportal schlechthin.

Den ersten Platz in der Kategorie rund ums Auto konnte sich die Website des ADAC in diesem Jahr sichern, enger allerdings ging es bei den Job- und Karriereportalen zu. Zur besten Seite wurde cesar.de, zur beliebtesten hingegen stepstone.de gewählt. Im Bereich Nachrichten und News hieß der Sieger in diesem Jahr heute.de. Die Seite des Nachrichtenmagazins des ZDF wurde als die beste ausgezeichnet. Die meisten Stimmen für die beliebteste Website im Internet erhielt jedoch n-tv.de.

Quelle: Heute.de
Bild: dalbera(Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016