Excite

Internationaler Frauentag - Google erinnert mit einem Doodle

Der 8. März ist der Weltfrauentag oder auch internationale Frauentag und steht für die Rechte der Frau, in einigen Ländern ist es sogar ein gesetzlicher Feiertag. Der Weltfrauentag entstand in der Zeit um den Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung und das Wahlrecht für Frauen.
Es gibt aber auch Kritik gegen den heutigen Tag, so sagte die EU-Kommissarin Viviane Reding vor einigen Jahren gegenüber dem Tagesspiegel: "Solange wir einen Frauentag feiern müssen, bedeutet das, dass wir keine Gleichberechtigung haben [...] Das Ziel ist die Gleichberechtigung, damit wir solche Tage nicht mehr brauchen."

Heute wird der Weltfrauentag aber noch gefeiert und Google erinnert alle mit einem Doodle daran.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016