Excite

Ice Bucket Challenge - Eiswasser für den guten Zweck - aber worum geht es da eigentlich?

Die Ice Bucket Challenge macht gerade bei Promis auf der ganzen Welt die Runde. Fußballprofis, andere Sporter, Stars aus der Entertainment-Szene und sogar Politiker lassen sich einen Eimer Wasser über den Kopf schütten und stellen das Video dazu ins Netz. Dahinter verbirgt sich eine Spendenaktion. Und die gut gemeinte Aktion hat inzwischen eine tragische Note bekommen, denn der Inititator ist bei einem Badeunfall gestorben.

Seit mehreren Tagen fragt man sich, wieso sich Menschen wie Cristiano Ronaldo, David Alaba, Lady Gaga, Chris Pratt und sogar der ehemalige US-Präsident George W. Bush einen Eimer Wasser über den Kopf schütten lassen. Die Idee dazu hatte Corey Griffin. Er bewegte Stars auf der ganzen Welt, für Spenden für einen wohltätigen Zweck aufzurufen. Er wollte mit der Ice Bucket Challenge auf die Nervenkrankheit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) aufmerksam machen, an der sein Freund Pete Frates, ein ehemaliger Baseball-Profi, erkrankt ist. Insgesamt sammelte er schon alleine 100 000 Dollar für eine Stiftung, die sich um ALS-Kranke kümmert. Mit Hilfe der Promis sind es inzwischen sogar 30 Millionen Dollar.

Inzwischen geht die Challenge auf Facebook um die ganze Welt. Den Riesenerfolg einer Idee kann Corey Griffin aber nicht mehr miterleben. Wie jetzt bekannt wurde, ist der Initiator der Ice Bucket Challenge verstorben. Er fiel vor etwa einer Woche einem Badeunfall zum Opfer. Er sei vom Dach eines Hauses am Hafen von Nantucket in Massachusetts in einen Pool gesprungen. Nachdem er noch einmal aufgetaucht ist, ertrank er dann. Dabei handelt es sich um einen Schwimmplatz, der bei Anwohnern sehr beliebt ist.

Die Ice Bucket Challenge geht aber weiter, Promis sammeln weiterhin Geld für die Stiftung für die Krankheit ALS. Dabei nominieren sie sich dann gegenseitig, Mats Hummel vom BVB etwa nominierte Lena Meyer-Landrut, sein Mannschaftskollege Marcel Schmelzer nannte Rapper Farid Bang. Aber irgendwie stehen die Challenges auf Facebook unter keinem guten Stern. Erst vor kurzem ist ein Mann dabei gestorben, eine Junge holte sich schwerste Verbrennungen bei einer anderen Mutprobe und nun starb auch noch der Initiator der Ice Bucket Challenge.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016