Excite

Hearsay App: Rückwärts einsprechen, vorwärts abspielen

Wer die Serie "Twin Peaks" kennt, der kennt die Szene, in der ein Gnom gespenstisch tanzt und einen surreal wirkenden Text aufsagt. Dies ist nun mittels der HearSay App auch mit dem Smartphone möglich. Die Anwendung invertiert einen eingesprochenen Text. Aber um dann das lustige Endergebnis zu bekommen, ist der User noch gefordert.

Invertierten Text auswendig lernen

Sinnlose Apps gibt es ja inzwischen haufenweise. Die HearSay App ist zwar eine weitere, die keinen speziellen Nutzen für die Menschheit hat, aber das ist ja auch nicht nötig. Hauptsache, es macht Spaß. Und das bringt die Anwendung auf jeden Fall. Denn man kann einen eingesprochenen Text derart verfremden, dass man andere Menschen nett damit erschrecken kann.

Die oben beschriebene Szene aus der Serie "Twin Peaks" wurde übrigens komplett rückwärts gefilmt und dann vorwärts abgespielt. Auch der Schauspieler musste seinen Text rückwärts aufsagen, und zwar so, dass er sich vorwärts abgespielt, wieder richtig anhört. Deswegen wirkt dort alles so irreal. Und auf dem gleichen Prinzip funktioniert HearSay. Allerdings macht es einem das Smartphone ein wenig einfacher.

Das Prinzip der App funktioniert folgendermaßen: Man sucht sich einen Text aus, im Optimalfall einen eher kurzen, und spricht diesen dann ein. Die Application invertiert das Gesprochene dann und spielt es rückwärts ab. Das sollte sich der User phonetisch genau merken. Denn seine nächste Aufgabe ist es, diesen rückwärts abgespielten Text auswendig zu lernen und wieder ins Smartphone einzusprechen. Wenn die App diesen Text nun wieder invertiert, bekommt er diesen surrealen, leicht gruseligen Touch. Man hört zwar den Satz und versteht ihn, aber irgendwas klingt trotzdem falsch.

Auf Facebook teilen

Die Website androidnext.de hat die HearSay App schon getestet und ist zu einem guten Ergebnis gekommen. Die lustig anmutenden Textergebnisse können dann auf Facebook oder Twitter geteilt oder per Mail weiterverschickt werden. Wer diese App haben möchte, muss 99 Cent bezahlen. Das sollte einem der Spaß allemal wert sein.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016