Excite

Google Music kurz vor dem Start?

Gerüchte ranken sich schon länger um den neuen Dienst Google Music, nun soll er kurz vor dem Start stehen, denn angeblich haben Mitarbeiter von Google bereits die Möglichkeit, das neue Angebot des Suchmaschinenriesen zu testen. Ein Hinweis auf den baldigen Launch?

Es ist nicht unüblich, dass bei einem neuen Feature zunächst mal die Angestellten des Entwicklers Zugriff auf die Neuerung haben, um die Funktionalität zu testen. Und genau so ist es nun bei Google Music. Laut einem Bericht des Internetmagazins CNet.com haben die internen Tests schon begonnen.

Mit Google Music möchte Google in den Bereich von iTunes vorstoßen. Dazu soll aber noch ein so genannter Locker Service angeboten werden, wie SPIEGEL online berichtet. Damit sind Online-Schließfächer gemeint, in denen User ihre Musikstücke abspeichern können. Die Musikbranche ist aber nicht überzeugt von diesem Aspekt von Google Music. Verhandlungen darüber dauern noch an.

Das ist auch der Grund, warum Google Music nicht wie ursprünglich geplant, bereits im vergangenen Herbst online ging. Doch anscheinend dauert es nun nicht mehr lang. Schon vor zwei Wochen ist ein Entwickler zufällig auf eine voll funktionstüchtige Version von Google Music gestoßen. Er wollte eigentlich nur die Android-Version Honeycomb installieren. Und nun sollen bereits interne Tests unter Google-Mitarbeitern begonnen haben, das würde bedeuten, dass Google Music bald gelauncht wird.

Bild: Weblauscher

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016