Excite

Google Doodle: Josef Frank wird 125 Jahre alt

Heute vor 125 Jahren wurde der österreichisch-schwedische Architekt Josef Frank geboren. Google ehrt den Mitbegründer der Wiener Schule mit einem eigenen Google Doodle. Frank erlangte mit seinen modernen Bauten vor allem in Deutschland, Österreich und Schweden viel Ruhm.

Viele Internetuser werden sich sicherlich fragen, was das denn für ein Google Doodle ist, was ihnen heute von der Startseite entgegenstrahlt. Es ist ein Doodle, das für die Architektur und die bevorzugten Themen des Architekten Josef Frank steht: Moderne Einrichtungen und Fokus auf den sozialen Wohnungsbau.

Josef Frank wurde am 15. Juli 1885 in Wien geboren. Er war jüdischer Abstammung und weigerte sich deswegen, nach 1945 in sein Heimatland zurückzukehren. Er blieb stattdessen in seiner Wahlheimat Schweden, in die er 1933 emigrierte. 1939 nahm er die schwedische Staatsbürgerschaft an.

Sein Architekturstil war klar und funktional ausgerichtet. 1912 sorgte Frank für die Einrichtung des Ostasiatischen Museums in Köln. Außerdem baute er noch viele Wohnsiedlungen in Österreich und Villensiedlungen in Schweden. Zu Ehren seines 125. Geburtstag ehrt Google den Architekten Josef Frank mit einem Google Doodle.

Bild: Google

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016