Excite

Google Doodle: Jane Austens 235. Geburtstag

Heute widmet sich Google mit einem Doodle der romantischen Literatur, denn vor 235 Jahren wurde die britische Schriftstellerin Jane Austen geboren. Sie erlangte Weltruhm mit ihren Romanen und war eine Hauptfigur der angelsächsischen Literatur. Ein Google Doodle erinnert an sie.

Selten strahlte ein Google Doodle so viel Ruhe und vornehme Atmosphäre aus, wie am heutigen Tag. Der 'Google'-Schriftzug ist eingebettet in eine ländliche Gegend mit Zaun, Büschen und herrschaftlichem Haus. Davor steht ein Paar, das gekleidet ist, wie man sich eben im 19. Jahrhundert kleidete. In dieser Dekade spielen die Austen-Romane.

Am 16. Dezember 1775 wurde Jane Austen geboren. Aus einer gebildeten und belesenen Familie stammend, schrieb Austen schon im Alter von 12 Jahren erste Prosatexte. Die Jahre darauf entstand eine große Sammlung von Geschichten und Romanen, die sie in ihren Jugendjahren verfasste und als ihr Frühwerk bezeichnet wird.

Ab 1811 widmete sich den Romanen. Insgesamt umfasst das Spätwerk Jane Austens sechs Werke, wobei 'Stolz und Vorurteil' und 'Mansfield Park' sicherlich die berühmtesten sind. Ihre Bücher wurden mehrfach für TV und Kino verfilmt. Im Alter von 41 Jahren starb die Romanautorin, die ihre Geschichten nicht mit ihrem Namen, sondern lediglich mit dem Zusatz 'by a lady' versah. Man nimmt heute an, dass sie an der damals unbekannten Addison-Krankheit litt. Mit einem Doodle erinnert Google heute an die britische Schriftstellerin Jane Austen.

Bild: Google, Wikipedia

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016