Excite

Google Doodle: Google wird Teenager - 13. Geburtstag

Heute darf sich Google mal selbst feiern und tut dies mit einem Google Doodle zum 13. Geburtstag. Im Jahr 1998 startete die Suchmaschine ihren weltweiten Siegeszug. Heute ist Google ein Riesenunternehmen mit vielen weiteren Angeboten wie E-Mail oder Social Network.

Eigentlich hieß Google mal BackRub. 1996 startete der Vorläufer der Suchmaschine. Im September 1998 wurde der Name dann in Google geändert. Das Wort basiert auf der amerikanischen Sprechweise des Wortes googol. Milton Sirotta, Neffe des amerikanischen Mathematikers Edward Kasner, prägte den Begriff 1938, um eine 10 mit hundert Nullen zu beschreiben.

Bei der Unternehmungsgründung im Januar 1998 startete die Suchmaschine mit ungefähr 25 Millionen Dokumenten im Index. Schon 2004 waren über acht Milliarden. Im Juli 2008 präsentierte Google das nächste Superlativ. Das Unternehmen gab an, dass es mehr als eine Billion URLs im Internet gäbe.

Neben der Suchmaschine hat Google inzwischen viele andere Dienste. Darunter erfolglose wie etwa das Social Network Orkut oder auch sehr erfolgreiche wie googlemail. Auch in Sachen soziales Netzwerk hat sich Google aber inzwischen verbessert und mit Google Plus einen ernstzunehmenden Gegner für Facebook geschaffen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2014