Excite

Google Doodle: 65. Geburtstag von Freddie Mercury

Heute erinnert Google mit einem Doodle an einen absoluten Weltstar und eine Ikone der Musikszene, Freddie Mercury, der legendäre Sänger der Rockgruppe Queen, wäre heute 65 Jahre alt geworden. Das Google Doodle ist wirklich spektakulär und beinhaltet eine Art Musikvideo und Trip durch die Geschichte von Queen.

Beim aktuellen Google Doodle hat sich Google aber richtig ins Zeug gelegt. Das Doodle, bestehend aus vielen Bildern von Freddie Mercury, hat eine goldene Play-Taste. Drückt man darauf, startet der Queen-Song 'Don’t stop me now' und eine Art Musikvideo im Comic-Stil beginnt. Es werden Ausschnitte aus bekannten Queen-Videos nachgestellt und an Songs wie 'Bicycle Race' erinnert.

Hier das Video zum Google Doodle für Mercury

"

Freddie Mercury wurde am 5. September 1946 als Farrokh Bulsara in Sansibar geboren. Seine parsische Familie stammt aus Indien. Er besuchte ein britisches Internat. Als es im Januar 1964 zu einer gewaltsamen Revolution gegen den Sultan ging, flüchtete die Familie nach London. Dort studierte Mercury von 1966 bis 1969 Grafikdesign und schloss mit Diplom ab.

Queen - Bohemian Rhapsody live

Durch einen Studienkollegen lernte er die späteren Queen-Mitglieder Roger Taylor und Brian May kennen, die in einer Band namens Smile spielten. Nach deren Auflösung gründeten 'Freddie' Bulsara, der sich daraufhin den Künstlernamen Mercury gab, Taylor und May 1970 die Band Queen. Ein Jahr später stieß Bassist John Deacon dazu. In dieser Format verkauften sie weltweit Millionen Platten und schrieben Welthits wie 'Bohemian Rhapsody', 'We are the champions', 'We will rock you', 'Radio Gaga' oder 'A Kind of Magic'. Darüber lieferten Queen auch viele Soundtracks zu Filmen ab.

Schon früh bekannte sich Freddie Mercury zu seiner Homosexualität. Im Jahr 1987 wurde er positiv auf HIV getestet. Dass er an Aids erkrankt sei, hielt er lange geheim. Angeblich habe selbst die Bandmitglieder erst ein knappes Jahr vor seinem Tod davon erfahren. Freddie Mercury verstarb am 24. November 1991 in seinem Haus in London im Alter von 45 Jahren.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016