Excite

Google Doodle: 262. Geburtstag von Johann Wolfgang von Goethe

Einer der bedeutendsten deutschen Dichter wurde heute vor 262 Jahren geboren, Google widmet Johann Wolfgang von Goethe deswegen ein eigenes Doodle. Neben der Schreiberei war Goethe auch auf naturwissenschaftlichen Gebieten tätig. Außerdem bekleidete er politische Ämter.

Am 28. August 1749 erblickte Johann Wolfgang von Goethe in Frankfurt am Main das Licht der Welt. Neben Gedichten und Dramen schrieb er auch noch autobiografische und kunst- und literaturtheoretische Schriften. Darüber hinaus publizierte er auch naturwissenschaftliche Artikel.

Schon mit 16 Jahren begann der junge Mann auf Geheiß seines Vaters ein Jurastudium in Leipzig. Drei Jahre später erkrankte Goethe an Tuberkulose, er erholte sich aber von der lebensbedrohlichen Krankeit. Im Alter von 25 schrieb Goethe sein wohl bedeutendstes Werk. Die Leiden des jungen Werther machte aus dem jungen Dichter einen in ganz Europa berühmten Mann.

Nach einer Italienreise beschäftigte sich mit der Naturwissenschaft. Unter anderem veröffentlichte er Werke im Bereich der Biologie und beschäftigte sich mit der Farbenlehre. Johann Wolfgang von Goethe wird oft in einem Atemzug mit Friedrich Schiller genannt. Die beiden waren die wichtigsten Vertreter der Weimarer Klassik. Am 22. März 1832 starb er in Weimar. Google widmet Goethe heute ein Doodle.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016