Excite

UMTS-Stick: Flatrates im Vergleich

Wer unterwegs ist und trotzdem gerne mit seinem Laptop im Internet surfen möchte, der greift auf einen UMTS-Surfstick zurück. Doch es gibt Unterschiede im Datenvolumen, Preis und Netz. Das Angebot an solchen Sticks ist aber groß, so dass für jeden etwas dabei sein sollte. Wir zeigen hier einige Flatrates im Vergleich.

Datenübertragung schneller, Netze besser

Lange war das mobile Surfen eher ein Ärgernis. Durch schlecht ausgebaute Netze wartete man teils Minuten, bis sich die gewünschte Website aufgebaut. Aber inzwischen ist die Datenübertragung viel schneller und die Netze besser ausgebaut. Deswegen lohnt sich für jeden, der unterwegs mit seinem Laptop surfen will, die Anschaffung eines UMTS-Sticks. Wir zeigen einige Flatrates im Vergleich.

Wichtig ist es, auf die Netzqualität zu achten. Preislich tut sich da eher wenig, wie die folgenden Zeilen zeigen werden. "Nutzer sollten vor allem auf die Netzqualität achten, da sonst das Surfvergnügen schnell getrübt ist“, empfiehlt Jan Lengerke von Verivox in einem Artikel bei FOCUS online.

Da die Datenmengen steigen, ist auch die Höhe des ungedrosselten Datenvolumens wichtig. Eine Tagesflatrate für einen UMTS-Stick gibt es schon für 1,99 Euro. Im Telekom-Netz kann man mit Ja!Mobil surfen. Der Stick des Discounters LIDL ist im O2-Netz angesiedelt. Er heißt LIDL Mobil. Beide haben eine Drosselung ab 500 MB.

Der Surfstick von Pro 7 im Vodafone-Netz und Medion Mobile im Eplus-Netz haben setzen die Drosselung dagegen erst ab einem Gigabyte an. Da die Preise sich nicht unterscheiden, liegen diese beiden Sticks im Vorteil. Es sollte also jeder prüfen, welches Netz der Anbieter das Beste ist.

Monatsflatrate lohnt sich vielleicht eher

Wer allerdings öfter im Netz sein möchte, für den lohnt sich eine Monatsflatrate. Die gibt es vin BigSIM im Vodafone-Netz und Phones im O2-Netz schon ab 9,95 Euro. Wenige Cent mehr kostet die Monatsflatrate von Medion mit 1,5 Gigabyte ungedrosseltem Datenvolumen. Und Congstar bietet für 12,95 eine Flatrate ohne Drosselung. Diese Flatrates im Vergleich kann nun jeder prüfen und das Beste für sich heraus suchen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016