Excite

Firefox 6 ist da

Wie gewohnt gibt Mozilla ordentlich Gas und haut die Updates für den Firefox in einem Höllentempo raus, wenige Wochen nach Veröffentlichung von Firefox 5 steht jetzt bereits Firefox 6 zum Download bereit. Der Hersteller hat den Browser an vielen Stellen verbessert und optimiert.

Offiziell geht es zwar erst ab dem 16. August mit Firefox 6 los, aber Mozilla hat bereits jetzt über seinen FTP-Server Download-Version für den Mac, PC und Linuxrechner bereit gestellt. Der Browser soll nun schneller starten und laut dem Nachrichtensender n-tv tut er das auch tatsächlich. Das hätten erste Tests bewiesen.

Der Addon-Manager ist runderneuert worden. Ein Mausklick genügt nun, und der User sieht, ob seine Erweiterungen aktuell sind. Und der neue Berechtigungs-Manager ist über 'about:permission' in der Adressleiste erreichbar. Dort kann dann alles individuell eingestellt werden, zum Beispiel welche Pop Up-Fenster erlaubt sind oder welche Cookies zugelassen sind. Außerdem hat der Firefox 6 jetzt einen Schutz, um Phishing-Versuchen vorzubeugen. In der URL wird der Domainname hervorgehoben.

Mozilla ruht sich aber nicht auf der 6. Version seines Browsers aus. Die Aurora-Version von Firefox 7 und der Nightly Build von Firefox 8 stehen auch schon zum Download bereit. Mit diesen Vorab-Version kann schon mal fröhlich rumexperimentiert werden. Allzu lange dürfte es aber nicht dauern, bis auch diese Vollversionen von Mozilla bereit gestellt werden.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016