Excite

Film Streaming: Legal oder illegal?

Für viele Internetuser ist das Film Streaming schon eine ganz normale Sache geworden. Filme oder TV-Serien können sehr einfach im Internet angeschaut werden. Doch die Frage ist immer, ob dies vom Gesetz eigentlich erlaubt ist. Denn die Websiten, die diese Kopien der Filme und Serien anbieten, sind nicht erlaubt und die ein oder andere wurde schon geschlossen.

Datei ist nicht auf dem Rechner

Websiten, die Film Streaming anbieten, gibt es mittlerweile zuhauf im Internet. Die bekannte kino.to wurde vor einiger Zeit geschlossen und die Macher festgenommen. Doch schon kurz danach schoss mit kinox.to der Nachfolger aus dem Boden, der optisch genau gleich aussah. Dazu gibt es noch Seiten burningseri.es oder movie2k.tl.

Das Streamen von Filmen funktioniert so, dass die Filmdateien auf einem anderen Netzwerkrechner gespeichert werden und das Teilstück, dass man sich gerade anschaut, wird auf den eigenen Rechner geladen. Ist der Film oder die Serie beendet, ist die Datei nicht auf dem eigenen PC gespeichert, sie ist dann nicht mehr auf dem Rechner zu finden.

Doch so harmlos, wie viele Filmfreaks denken, ist der Streamingspaß gar nicht. Denn die Justiz streitet noch darüber, ob das Streamen von Filmen legal oder illegal ist. Für Christian Solmecke von der Kölner Medienrechtskanzlei "Wilde Beuger Solmecke" ist das Streamen nicht verboten, denn die Datei ist nicht auf dem Computer gespeichert.

Anders verhält es sich mit den Betreibern von Streaming Seiten. Sie laden illegal Filme und Serien auf fremden Servern hoch und bieten sie den Internetusern kostenlos an. Es liegt dann ein Verstoß gegen das Urheberrecht vor und wird nicht selten mit Gefängnisstrafen geahndet.

Gefahr durch Trojaner oder Malware

Doch das Internetkino bietet Gefahren für den eigenen Computer. Beim Film Streaming öffnen sich sehr viele Popups, meist von Pornoseiten, wodurch die Betreiber Millionen verdienen. Wer Pech hat, handelt sich einen Trojaner ein oder andere Malware ist auf dem Computer, mit denen die Gestalten dahinter dann Zugang zu den verschiedenen PCs erhalten würden.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016