Excite

Filestube - die neue Fileshare-Börse

Filestube heißt das neue Zauberwort, wenn es darum geht, Musiktitel, Serien oder Filme im Netz gratis runterzuladen. Wie bei der Suchmaschine Google sucht man auf www.filestube.com anhand eines Titels, der dann in sekundenschnelle aufgelistet wird. Sollte ein Titel nicht auftauchen, kann man als User selber Dateien hochladen und sie anderen Usern zugänglich machen.

Filestube: Legal?

Natürlich leuchten bei solchen Internetseiten die Alarmglocken rot. Das Konzept von Filestube erinnert sehr stark an die Internetseite www.kino.to, die vor kurzem geschlossen wurde. Der Betreiber wurde für mehrer Jahre hinter schwedische Gardinen gebracht.

Ihm gilt der Vorwurf gegen das Urheberrecht verstoßen zu haben. Der Vorwurf kann auch für Filestube gelten. Schnell wird man Dateien finden, die illegal sind. Da zählt dann auch nicht die Ausrede, dass man davon nichts wusste.

An sich ist das Prinzip des Daten-Tauschens nicht illegal. Wenn es sich aber um Inhalte handelt, die illegal erworben wurden und über das Filesharing getauscht werden, sieht die Sache anders aus. So auch bei Filestube. Man erkennt anhand der Datei nicht, woher sie stammt und ob es sich um einen Radio-Mitschnitt handelt oder die Kopie eines CD-Tracks.

Hört man sich das Musikstück an, wird es temporär auf dem eigenen Rechner gespeichert. Somit könnte es Probleme geben, wenn sich die Urheber der Musikstücke zu Wort melden. Werden dann Dateien auf dem Rechner wiedergefunden, die auch in der Filestube-Datenbank erhältlich sind, handelt es sich um eine Rechtsverletzung, die natürlich Folgen haben kann.

Im schlimmsten Fall kommt es zu einer finanziellen Forderung, die aber auch im vierstelligen Bereich liegen kann.

Noch keine Kritik an Filestube

Auch wenn es in Bezug auf Filestube noch keine Negativ-Schlagzeilen gibt, sollte man bei solchen Plattformen vorsichtig sein. Schnell kann es dazu kommen, dass die IP-Adresse registriert wird und man sich in einer rechtlichen Klage befindet. Lieber ein paar Euros für eine CD oder den legalen Musik-Download investieren und mit gutem Gewissen hören!

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016