Excite

Feedspeaker: Webnews für Blinde

Ab sofort sind auch blinde Menschen vom Nachrichtenfluss des Internets nicht mehr ausgeschlossen, denn der 32-jährige Student Veljiko Sekelj hat eine Website gestaltet, auf der auch Sehbehinderte News aus aller Welt emfangen können, Feedspeaker macht es möglich.

Die Idee der Internetseite basiert darauf, dass das Internet allein mit der Stimme gelenkt werden kann. Mit Feedspeaker muss lediglich die Leertaste gedrückt und dann der Sprachbefehl eingesprochen werden. Und schon listet der Computer die zehn meistgelesenen Artikel zu einem Thema.

Die Website umfasst die Bereiche Tagesthemen, Wirtschaft, Unterhaltung, Gesundheit, Sport, Technik und weltweite Nachrichten. Die Überschriften der zehn meistgelesenen Artikel werden vorgelesen. Und nun kann der Sehbehinderte wählen, welchen Artikel er hören möchte. Dabei reicht zum Beispiel 'link four' zu sagen.

Zwei Wochen habe Sekelj lediglich für das Programmieren von Feedspeaker gebraucht, berichtet n-tv. Und hat inzwischen schon so manchen Preis und Award für seine Idee abgeräumt. Sein Prinzip sei einfach: Sekelj habe lediglich verschiedene, bereits bestehende Technologien zusammengeführt und mit Spracherkennung, Textwiedergabe und Nachrichtenseiten verknüpft. Feedspeaker öffnet nun blinden Menschen das Internet.

Bild: Website Feedspeaker

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016