Excite

Facebook-Klage gegen StudiVZ abgewiesen

Das amerikanische Social Network Facebook ist in Deutschland mit seiner Klage gegen Konkurrenten StudiVZ gescheitert. Wie u.a. "Bild.de" berichtet wies das Kölner Landgericht sämtliche Anträge der Facebook-Betreiber als unbegründet zurück.

Nach langen Plagiatsvorwürfen und dem relativ späten Markteintritt hierzulande entschied sich Facebook schon vor einem knappen Jahr zu einer ersten Klage vom kalifornischen San Jose aus. Vor wenigen Monaten dann hat Facebook die Verantwortlichen von StudiVZ auch in Deutschland vor Gericht gebeten. Es geht im Großen und Ganzen um das Logo, die Designs und die elementaren Funktionsweisen der beiden Seiten. Das Landgericht äußert in einer Presseerklärung: "Nach Auffassung der zuständigen Richter liegt trotz nicht zu übersehender Übereinstimmungen und Ähnlichkeiten der beiden Internetseiten keine unlautere Nachahmung vor".

Damit bestreiten die Richter nicht mal, dass StudiVZ ganz klar beim amerikanischen Vorbild abgekupfert hat. Allerdings ging StudiVZ im November 2005 online, damals hätte Facebook in Deutschland keinen konkurrenzfähigen Bekanntheitsgrad gehabt. Facebook startete seine deutsche Ausgabe erst im März 2008. Zwei Prozesse zwischen den Web 2.0- Riesen stehen noch aus. Eine Schließung von StudiVZ, wie Facebook sie forderte, ist damit aber erst mal vom Tisch.

Facebook hat nun die Möglichkeit, beim Oberlandesgericht in Köln in Berufung zu gehen. Laut "Tagesschau.de" sagte eine Unternehmenssprecherin: "Alle rechtlichen Optionen werden geprüft." Nach eigenen Angaben hat StudiVZ mit seinen Partnerplattformen derzeit rund 13 Millionen Nutzer. Das Anfang 2004 gegründete Facebook existiert weltweit in 57 Sprachversionen und zählt über 200 Millionen Nutzer. Dennoch konnte der Riese den Nachahmer nicht so einfach vertreiben. Durch die abgewiesene Klage von Facebook kann sich StudiVZ auf dem heimischen Markt weiterhin als die Nr. 1 behaupten.

Bild: de-de.facebook.com, www.studivz.net

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016