Excite

Facebook: Zuckerberg kündigt spektakuläre Neuerung an

Bei Facebook wird es ab morgen eine Neuerung geben. Dies kündigte Facebook-Gründer Mark Zuckerberg bereits am Freitag an. Um was für eine neue Funktion es sich genau handelt, ist bislang unbekannt. Facebook hüllt sich in Schweigen, erst morgen soll auf einem großen Event in Palo Alto die Neuerung präsentiert werden, die Zuckerberg selbst als 'awesome' beschreibt. Die Spekulationen im Internet laufen schon jetzt auf Hochtouren.

So deutet manches darauf hin, dass es eine engere Zusammenarbeit zwischen Facebook und Skype geben wird. Die Internetseite techcrunch.com beruft sich auf einen Insider, der zu wissen glaubt, dass Skype eine Video-Chat-Funktion für Facebook beisteuern wird. Diese solle im Browser funktionieren, müsse aber auch auf dem Computer installiert werden. Da Skype mittlerweile zu Microsoft gehört und Microsoft Anteile an Facebook hält, ist diese Vermutung ziemlich plausibel.

Mit einer Video-Chat oder Video-Telefonie-Funktion wäre Facebook zudem gut gegenüber dem mit großem Erfolg und Medienecho gestarteten Konkurrenzangebot Google Plus aufgestellt. Der Fall Myspace hat schließlich gezeigt, wie schnell Nutzer sich einem neuen Netzwerk zuwenden, wenn die Weiterentwicklung von Funktionen ausbleibt.

Auch wenn sich viele Experten einig sind, dass morgen eine Video-Funktion für Facebook vorgestellt wird, gibt es auch noch andere Spekulationen. So könnte die Zusammenarbeit mit dem Musik-Streaming-Dienst Spotify offiziell verkündet werden. Den deutschen Nutzern würde dies jedoch wahrscheinlich wenig bringen, da bezweifelt werden darf, ob es zu einer Einigung mit der GEMA kommen würde. Auch neue Facebook-Apps für iPhone und iPad sind im Gespräch. Morgen wird es dann endgültige Klarheit darüber geben, welche Neuerung für Facebook erscheinen wird.

Quelle: techcrunch.com, itespresso.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016