Excite

Vorsicht vor dem Facebook-Wurm

Das Angebot ist verlockend, denn die angebliche Facebook-App 'Wow, jetzt kannst du sehen, wer Dein Profil besucht', scheint ja interessante Infos parat zu haben, aber in Wirklichkeit ist es ein Wurm, der das eigene Profil einnimmt und die Facebook-Freunde belästigt.

Es wäre ja ganz interessant, zu erfahren, welche Personen das eigene Profil wie oft besucht. Eine angebliche Stalker-App soll diese Infos bereit stellen können. Aber es handelt sich dabei um einen Wurm, der sich momentan über Facebook ausbreitet. In den Zentralen des Social Networks ist man momentan fieberhaft damit beschäftigt, alles wieder zu säubern.

Wer die Aufforderung bekommt, die Stalker-App zu installieren, der sollte davon absehen. Denn sobald man den Link anklickt, breitet sich der Wurm auf dem eigenen Profil aus. Auf der Pinnwand und in den Nachrichten bekommen die eigenen Facebook-Freunde die Aufforderung, diese App auch zu installieren, obwohl man diese Message niemals selbst verfasst hat. Und auch der Facebook-Chat ist inzwischen betroffen.

Die App liefert zwar tatsächlich eine Liste, wie oft welche Freunde das Profil besucht haben, aber diese Rangliste ist völliger Humbug und zufällig generiert, wie Computer Bild schreibt. In Wahrheit stecken dahinter findige Abzocker, die Geld durch massenhafte Seitenaufrufe verdienen. Also bloß nicht den Link klicken und die Stalker-App installieren, wenn man diesen Facebook-Wurm ebenfalls erhält.

Bild: gulli.com, supportnet.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016