Excite

Facebook: Wie kann ich den neuen Chat verbergen?

Im seit einigen Wochen entbrandeten Social Network-Kampf zwischen Facebook und Google Plus, liegt Mark Zuckerberg zwar nach Usern klar vorne, die Nutzerfreundlichkeit soll aber bei Google höher sein, deswegen hat Facebook Mitte Juli eine neue Chatfunktion eingeführt. Ohne großen Erfolg, wie sich bisher zeigte.

Viele User ärgert die neue Funktion die den Chat und das Nachrichtensystem irgendwie zusammen zieht. Außerdem werden dem User nicht mehr alle Online-User angezeigt, sondern nur noch die, mit denen man häufig auf Facebook interagierte. Desweiteren wird nun auch gezeigt, ob andere Nutzer, mit denen häufig chattet, off oder on sind.

Der neue Facebook-Chat bekommt zwar mehr Platz, er nutzt die gesamte Bildschirmhöhe, aber laut der Website newscode.de haben sich zig tausende User via Twitter oder andere Nachrichtendienste über das neue Tool beschwert. Sie nehme zuviel Platz auf dem Screen weg. Um sie auszublenden, muss im Social Network nur unten rechts auf das Rädchen geklickt und dann auf 'Chatleiste verbergen' gedrückt werden.

Man kann den Chat auch so einstellen, dass der User nur für bestimmte Personen als online zu sehen ist. Dazu muss auf 'Verfügbarkeit einschränken' geklickt und die Kontakte bestimmt werden, für die man sichtbar sein will. Es ist sehr fraglich, ob Facebook mit dieser neuen Chatfunktion auf Google Plus wirklich Boden gut macht.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016