Excite

Facebook verklagt StudiVZ nun auch in Deutschland

Das amerikanische Internet-Netzwerk Facebook zieht sein deutsches Pendant StudiVZ nun vor ein Gerichtseit langem schon wirft Facebook dem deutschen Portal vor, dieses sei ein billiges Plagiat. In Kalifornien läuft bereits seit einiger Zeit ein Prozess zwischen den beiden Konkurrenten, nun aber hat Facebook erstmals Klage in Deutschland eingereicht.

Mit dem Fall beschäftigt ist jetzt nach einem Bericht von Welt.de das Landgericht Köln, und nun könnte es in der Tat relativ ungemütlich für StudiVZ werden, zu groß scheinen doch die Ähnlichkeiten zwischen den beiden Netzwerken zu sein. Die Klage bezieht sich insbesondere auf Punkte wie Logo, Features und Service – all dies geistige Eigentum habe das deutsche Portal einfach kopiert.

Und noch schwerer wiegt der Vorwurf, dass StudiVZ gar den originalen Facebook-Quellcode benutze. Das Portal habe sich illegal Zugang zu Facebook-Computern verschafft und sich die Daten beschafft, so die Anklage. Möglicherweise werden nun erst einmal unabhängige Gutachter beauftragt, die haarklein prüfen sollen, ob und in welchem Umfang tatsächlich originaler Quellcode bei StudiVZ vorhanden ist. Mit der Klage in Deutschland kommen nun schwierige Zeiten auf das deutsche Portal StudiVZ zu...

Bild: StudiVZ.net, Landesgericht Köln

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016