Excite

Facebook: User-Daten wegen Software-Panne weitergegeben

Facebook hat aufgrund einer Software-Panne die Kontaktdaten von etwa sechs Millionen Facebook-Mitgliedern versehentlich an andere User des Netzwerks weitergegeben. Wie Facebook bekannt gab, handelt es sich bei den Daten um E-Mail-Adressen sowie Telefonnummern.

In einer Mitteilung heißt es, die Informationen seien meist nicht häufiger als ein- oder zweimal geteilt worden. Die betroffenen User würden via E-Mail unterrichtet und auch die Datenschutzbehörden der USA, Kanada und Europa wurden in Kenntnis gesetzt. Facebook hat sich für den Vorfall entschuldigt.

Die Panne geschah aufgrund eines Fehlers der Funktion, die Facebook-Usern Vorschläge zu neuen Kontakten macht. Dafür werden vom Online-Netzwerk hochgeladene Adressbücher mit Kontaktdaten verglichen. Bei der Software-Panne seien teilweise diese Adressbuch-Daten mit den Profil-Infos von anderen Nutzer abgespeichert worden. Haben sich diese Facebook-Mitglieder den Inhalt ihres eigenen Profils heruntergeladen, bekamen sie fälschlicherweise auch die fremden Adressbuch-Daten. Mittlerweile ist die Download-Funktion deaktiviert worden.

Eine Sprecherin erklärte: "Es handelt sich dabei ausschließlich um Telefonnummern und E-Mail-Adressen von ihren Facebook-Freunden, auch wenn diese Facebook-Freunde beispielsweise die Sichtbarkeit ihrer E-Mail-Adresse für diese Person nicht erlaubt haben."

Facebook hat von dem Fehler durch einen externen Hinweis erfahren. Hinweise auf gezielten Missbrauch gibt es aber nicht. Werbekunden von Facebook und Softeware-Entwickler hätten keinen Zugang zu den Informationen gehabt.

Seit Jahren besteht die Sorge, Facebook könnten aufgrund von Fehlern in der Software Datenpannen wiederfahren. Das Online-Netzwerk hat mehr als 1,1 Milliarden Mitglieder und gewaltige Mengen an Daten angesammelt. Facebook betont aber, ein mehrstufiges Sicherheitssystem installiert zu haben, aber "auch mit einem starken Team kann kein Unternehmen Software-Fehler zu 100 Prozent ausschließen", ließ das Netzwerk verlauten.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016