Excite

Facebook: Per Abo Statusmeldungen erhalten

Es tut sich etwas bei Facebook, nach den Freundeslisten, den so genannten Smart Lists, vermeldet das Social Network nun die nächste Neuerung: Ab sofort kann jeder User den Statusmeldungen von anderen Usern folgen, sie sozusagen abonnieren. Man muss damit noch nicht mal mit der Person befreundet sein.

Das neue Feature nennt sich Facebook Subscribe und erinnert stark an Twitter. Dort ist es ja schon länger üblich, regelmäßig die Statusmeldungen von anderen Twitterern zu erhalten. Der Nachrichtendienst basiert auf diesem Konzept. Nun ist dies also auch bei Facebook möglich. Das berichtet jetzt der Blog macerkopf.de.

Die Funktion dürfte in erster Linie für User interessant, die gerne die Statusmeldungen von Prominenten oder Personen des öffentlichen Lebens erfahren möchten. Eine Freundschaftsanfrage braucht dafür nicht gestellt werden. Es reicht ein Klick auf das Feld 'Abonnieren'.

Die Abo-Funktion muss allerdings vorher freigeschaltet werden. Dadurch können allerdings auch andere den eigenen Statusmeldungen „folgen“. Wer daran kein Interesse hat, lässt die Abo-Funktion im deaktivierten Zustand. Facebook scheint den heißen Atem von Google Plus im Nacken zu spüren, anders sind die vielen neuen Elemente in dem sozialen Netzwerk nicht zu erklären.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016