Excite

Facebook: Kindheitshelden für Kindheitserinnerungen

Ungewöhnlich viele Bilder von Comicfiguren sieht man in diesen Tagen bei Facebook, 'Schuld' daran ist die Aktion Kindheitshelden Profilbilder. Mit dieser viralen Aktion sollen Kindheitserinnerungen der vielen Millionen Facebook User wieder geweckt werden.

Donald Duck, Angela Anaconda, Popeye, Spiderman oder Wickie – das sind nur einige der Comichelden, die in dieser Woche als Profilbild bei verschiedenen Usern von Facebook auftauchen. Die zwei Facebook Aktivisten Xiko Rodrigues und Filipa Fonseca hatten die Grundidee zu dieser inzwischen weltweit verbreiteten Aktion.

Die Kindheitshelden-Kampagne ist so erfolgreich, dass sie um eine Woche verlängert wurde. Sie läuft noch bis zum 30. November. Die User wurden angewiesen, einen Comichelden aus ihrer Kindheit als Profilbild zu benutzen. Mit einem bestimmten Ziel: In der Aktionszeit sollen keine 'Menschenbilder' bei Facebook zu sehen sein.

Und seit einigen Tagen hat wohl jeder Facebook Nutzer eine ungewöhnlich hohe Anzahl an Freunden, die ihr Profilbild ändern. Und 90 % davon ersetzen ihr eigenes Konterfei durch einen Comichelden. Und der Effekt ist wirklich riesengroß. Denn durch die Aktion Facebook Kindheitshelden erinnert man sich nicht nur an den eigenen Kindheitshelden, sondern wird durch andere User auch noch an viele andere Comics und Zeichentrickfiguren erinnert oder lernt sogar neue Trickfilmhelden via Facebook kennen.

Bild: Facebook

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016