Excite

Facebook kauft Face.com - Die Gesichtserkennungs-Firma

Ob sich Facebook auf die neue Kritikwelle vorbereitet hat? Das weltweit größte Social Network hat die israelische Firma Face.com übernommen, welche auf Software zur Gesichtserkennung spezialisiert ist. Mit dieser Technologie soll es den Usern leichter gemacht werden, ihre Freunde auf Bildern zu taggen. Das System erkennt und markiert die Freunde, dank ihrer biometrischen Daten, automatisch.

Face.com wurde 2007 gegründet. Laut dem Unternehmen funktioniere die Gesichtserkennung auch bei besonders wenig Licht und unscharfen Fotos. Natürlich ist diese automatische Markierung umstritten. Deutsche Datenschützer fordern, dass Facebook zuvor die ausdrückliche Einwilligung der Nutzer einholt.

Ein Kaufpreis wurde nicht mitgeteilt. Laut Medienberichten könnte Facebook aber zwischen 80 und 100 Millionen US-Dollar für Face.com hingeblättert haben.

Wie seht ihr diesen Kauf? Wollen wir tatsächlich auf allen peinlichen Partybildern getagged werden? Bitte nicht!

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016